![]() |
Zählschleife Auswertung der Zufallszahlen
Hallo erstmal,
habe eine zählschleife programmiert und es auch hinbekommen das ich zufallszahlen über button klick in einem label angezeigt bekomme, jetzt würd ich noch gern im gleichen label über eine weitere "function auswertung" die zahlen auswerten d. h. ich möchte wissen wie oft kam die eins, die zwei ... usw. kriegs aber irgendwie nit hin, hatte es erst über while-schleife versucht ging nicht, dann über if-schleife... hm kann mir vielleicht nen tipp geben? [edit=Matze]Das ist wohl eher ein Win32- als ein .NET-Thema. ;) Mfg, Matze[/edit] |
Re: Zählschleife Auswertung der Zufallszahlen
|
erstmal herzlich willkommen bei dp! :dp:
welcher art sind deine zufallszahlen, wie groß ist der bereich den diese abdecken? danach kann man denn entscheiden wie man diese zählt! grundsätzlich ist aber der ansatz von gta-place nicht schlecht und immerhin ein erster schritt sich zu weiter zu informieren, zur not mit der such-funktion hier im forum! also viel spass wenn dann noch fragen sind hier posten! |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
|
hallo stelle mal mein programm ein, der datentyp ist integer
hoffe das ist nicht zuviel, danke für eure hilfe
Delphi-Quellcode:
[edit=Matze][delphi]-Tags gesetzt. Zukünftig bitte selbst erledigen. Mfg, Matze[/edit]
type
TForm1 = class(TForm) Li_zufa: TListBox; B_zuf: TButton; B_loeschen: TButton; procedure feld_fuellen; procedure feld_anzeigen; procedure B_zufClick(Sender: TObject); procedure B_loeschenClick(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } z:array[1..100]of integer; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.feld_fuellen; var i:integer; begin for i:=1 to 100 do z[i]:= random (6)+1; end; procedure TForm1.feld_anzeigen; var i:integer; begin for i:=1 to 100 do Li_zufa.items.Add(inttostr(z[i])); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin randomize end; procedure TForm1.B_zufClick(Sender: TObject); var i:integer; begin feld_fuellen; feld_anzeigen; end; procedure TForm1.B_loeschenClick(Sender: TObject); begin //Liste löschen Li_zufa.items.clear; end; end. |
bin halt anfängerin und habe lange in der schule gefehlt wegen krankheit, das was ich mir selbst erarbeitet habe geht mittlerweile zu programmieren aber es ist schon ganz schön schwer... wie eine neue sprache lernen :shock:
|
Du hast ja nur Zufallszahlen von 1 bis 6 (Würfel).
Also ein Array nehmen:
Delphi-Quellcode:
Zaehler_feld:array[1..6] of integer;
... for i := 1 to 100 do begin zzahl := z[i]; if (zzahl >= 1) and (zzahl <= 6) then // Sicherheitsabfrage Zaehler_feld[zzahl] := Zaehler_feld[zzahl] +1 else ; // Fehler, dürfte nie vorkommen end; |
ich danke dir total. brauch aber wieder hilfe bitte bitte
ich habs wirklich probiert mit deinem kriegs aber nicht hin, habe jetzt was anderes probiert aber läuft immer noch nicht
Delphi-Quellcode:
[edit=Matze][delphi]-Tags repariert. Mfg, Matze[/edit]
procedure TForm1.zaehler_feld;
var i:integer; zzahl,eins,zwei,drei,vier,fuenf,sechs:integer; zaehler_feld: array [1..6] of integer; begin for i:= 1 to 100 do begin zzahl:= z[i]; eins:=0; zwei:=0; drei:=0; vier:=0; fuenf:=0; sechs:=0; if (zzahl=1)then begin inc(eins) end; if (zzahl=2)then begin inc(zwei) end; if (zzahl=3)then begin inc(drei) end; if (zzahl =4) then begin inc (vier) end; if (zzahl=5)then begin inc(fuenf) end; if(zzahl=6)then begin inc(sechs) end; Li_zufa.Items.Add( inttostr(eins)+'mal die 1') ; end; |
Hallo,
was klappt denn nicht bei shmias Code? Kommen Fehlermeldungen? Denn einfacher kann man es kaum lösen. |
Hai Michu,
was mir an deinem Code als erstes auffällt ist, das Du in deiner For-Do-Schleife die Variablen eins, zwei usw. immer wieder auf Null setzt. Als Ergebniss kann also maximal eine der Variablen den Wert 1 haben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr. |