![]() |
ordner datum ermittel
Guten morgen
Ich würde gerne in einem Ordner alle dorner verschieben die ein niedriegeres datum haben wie das aktuelle datum wie lese ich jetzt aus einem Pfad diese angaben raus.
Delphi-Quellcode:
so nicht das weiss ich aber wie bekomme ich davon das datum zurück??
" if DirectoryExists ((ExtractFilePath(ParamStr(0)))+'Vertretungspläne\')<= DateToStr(Date);
|
Re: ordner datum ermittel
Hallo, mit FindFirst und FindNext kannst Du einen TSearchRec befüllen. Dieser enthält das Feld Time. Mit FileDateToDateTime kannst Du dieses in einen TDateTime wandeln. Ich hoffe, diese Infos genügen Dir.
|
bezieht sich das nicht auf eine datei ??
Ich brauch aber das datum von einem mehreren Ordnern die in einem Übergeordneten ordner stecken. |
Ja habe es gerade versucht es bezieht sich auf dateien wie gesagt ich brauch das Datum vom Ordner (mehrere)
Delphi-Quellcode:
so habe ich jetzt es mal versucht gibt es da sowas wie DirectoryDateToDateTime
Datei := ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Vertretungspläne\test.txt';
Datum := fileDateToDateTime(FileAge(datei)); |
Du kennst das Flag faDirectory?
|
Zitat:
|
nee das kenne ich leider noch nicht beschäftige mich gerade mit so sachen wie ordner verschieben löschen, kopieren unw.
in der Delphi hilfe steht ja nicht soviel drin |
Hallo,
ein Ordner ist auch nur eine Datei im Dateisystem, mit einem speziellen Flag natürlich. Willst du mehrere Ordner verschieben, musst du die Ermitteln, das geht ohne Rekursion, wenn es nur um eine Ebene geht, falls du Ordner in Ordner suchst, muss du Rekursion benutzen. Eine Suche hier nach FindFirst sollte mind. ein Bsp finden. Heiko |
Schau Dir das hier mal an:
Delphi-Quellcode:
Ist doch das, was ich beschrieben habe, oder?
function GetDirDate(const Dir: string): TDateTime;
var Rec: TSearchRec; i: integer; begin Result := 0; i := FindFirst(Dir,faDirectory,Rec); if i = 0 then Result := FileDateToDateTime(Rec.Time); SysUtils.FindClose(Rec); end; |
Mach ich da was falsch
Delphi-Quellcode:
function TForm7.GetDirDate(const Dir: string): TDateTime;
var Rec: TSearchRec; i: integer; a :String; begin Result := 0; i := FindFirst(Dir,faDirectory,Rec); if i = 0 then Result := FileDateToDateTime(Rec.Time); SysUtils.FindClose(Rec); Showmessage(IntToStr(i)); end; procedure TForm7.Button11Click(Sender: TObject); begin GetDirDate((ExtractFilePath(ParamStr(0)))+'Vertretungspläne\'); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |