![]() |
TXMLDocument in Serviceanwendung
Nachdem mein Problem in
![]()
Delphi-Quellcode:
Jetzt wird die Anwendung jedoch als Service installiert, und im Service klappt nun plötzlich das LoadFromFile nicht mehr.
procedure GetAppSettings (settings : TStringList) ;
var Xml : IXMLDocument ; AppSettings : IXMLNode ; KeyName, KeyValue : string ; i : integer ; begin settings.clear ; Xml := TXMLDocument.Create (nil); Xml.LoadFromFile(ConfigFilename); ... end ; Die Rechte auf die xml Datei sind gegeben, und ConfigFilename enthält auch den korrekten Pfad. Leider krieg ich den Service nicht weiter debugged, so dass ich nicht viel zur Fehlermeldung sagen kann. Aber vielleicht ist das Problem ja bekannt. EDIT: Die betroffene Zeile im try...except Block liefert mir beim LoadFromFile folgende Exception: CoInitialize has not been called. Das kenn ich aber nur in Verbindung mit COM Objekten :gruebel: |
Re: TXMLDocument in Serviceanwendung
Ein bei mir recht übliches "Problem" im Zusammenhang mit Services ist, daß die normalerweise nicht unter einem Benutzeraccount, sondern als "SYSTEM" laufen. Dadurch fehlen z.B. alle Laufwerksmappings, die der User, der den Service startet, hat. Da Du von Rechten sprichst, SYSTEM aber eh alle Rechte hat: Du sprichst nicht von einer Datei auf einem Netzwerklaufwerk?
|
Zitat:
Siehe im ersten Beitrag die erhaltene Fehlermeldung. Vielleicht hilft die dir weiter. |
Zitat:
Kleiner Tipp: Er fängt mit MSX an :-) |
Danke für den Tipp. Mit bischen Überlegen kann man da auch gleich drauf kommen.
Ein einfacher Aufruf von
Delphi-Quellcode:
in der Threadstart Prozedur hat das Problem dann behoben. Natürlich mit einem
CoInitialize(nil) ;
Delphi-Quellcode:
im ThreadStop Event.
CoUnInitialize ;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr. |