![]() |
[MySQL] #1406 - Data too long
Hallo und Guten Tag :)
Ich hab da jetzt auch mal ein Datenbank-Problem, auch wenn es nix mit Delphi zu tun hat ... (Da es sich ja um die Datenbank dreht, denke ich, ich habe die richtige Sparte erwischt ^^) Und zwar Bekomme ich bei folgendem SQL-Command:
SQL-Code:
Diesen Fehler:
UPDATE `konzerte` SET `programm` = 'Eröffnungskonzert
Kammermusikensemble mit Lena-Maria Buchberger, Harfe Anna Wierer, Querflöte Peter Lukasc, Viola Michael David Dan, Klavier Johann Sebastian Bach - Arioso für Flöte und Harfe Franz Schubert - Arpeggione Sonate Luciano Berio – Sequenza für Flöte solo Gabriel Fauré - Impromptu für Harfe solo Georg Philipp Telemann - Triosonate für Viola, Flöte und Basso Continuo Jaques Ibert - Entr’acte für Flöte und Harfe Paul Hindemith - Sonate für Viola solo Claude Debussy - Sonate für Viola, Flöte und Harfe ' WHERE `id` =17 LIMIT 1 Zitat:
Hier mal die Tabellenstruktur:
Code:
Dankeschonmal im voraus :)
. id int(10) UNSIGNED Nein auto_increment
ort varchar(31) latin1_german1_ci Nein raum varchar(127) latin1_german1_ci Nein zeit int(11) Nein 0 programm text latin1_german1_ci Nein karten_ges smallint(5) UNSIGNED Nein 0 karten_frei smallint(5) UNSIGNED Nein 0 karten_preis tinyint(3) UNSIGNED Nein 0 |
Re: [MySQL] #1406 - Data too long
Es cshient so, als ob die Spalte programm zu klein ist, versuche mal longtext
|
Bringt nichts ... :|
aber theoretisch kann TEXT irgendwas so um 65535 Zeichen speichern - und so langist der Text ja gar nicht ... |
Dann versuch mal die Verwendung von (SQL-)Parameter
|
Du wirst lachen, bei mir geht es (MySQL 4.1.10). Wie sieht der PHP-Code denn aus?
|
Was sind SQL-Parameter?
Ich habe auch probiert, alles in eine Zeile zu stopfen, und er sagt immer noch, es wäre zu lang ... also an den Zeilenumbrüchen liegts nicht ... Aber irgendeinen wahren Kern hat die Fehlermeldung wohl, denn wenn ich nur
SQL-Code:
eingebe, dann packt er es ... aber ich kann ja nicht einfach ein halbes Programm in die db stellen ... sieht ja auch nicht soo super aus, wenn die hälfte fehlt ...
UPDATE `konzerte` SET `programm` = 'Eröffnungskonzert
Kammermusikensemble mit Paul Hindemith - Sonate für Viola solo Claude Debussy - Sonate für Viola, Flöte und Harfe ' WHERE `id` =17 LIMIT 1 Ich mach das mit PHPMyAdmin, also so PHP code hab ich jetzt nicht ... direkt ... so ... |
Merkwürdig, ich habe das auch mit phpMyAdmin gemacht - ohne Fehler. :gruebel:
|
Ich hab den Fehler gefunden !!!
Es lag an dieser Zeile:
Code:
Der eine Accent hat irgendwie die ganze Abfrage versaut ....
Jaques Ibert - Entr[color=#ff0000]’[/color]acte für Flöte und Harfe
Edit: Häää .... irgendwie doch nicht ... also Problem besteht immernoch ... |
Dafür gibt es in PHP die Funktion mysql_real_escape_string. Diese wird höchstwahrscheinlich auch von phpMyAdmin benutzt. Du wirst Deine Daten also über das Frontend statt direkt über SQL eingeben oder mit \ escapen müssen.
|
Ok, Problem ist gelöst ...
Da war nochn tyographischer Bindestrich oder sowas, als ich den auch noch mit nem normalen ersetzt hatte, lief die Query durch ... nur jaetzt hab ich noch 10 andere Queries der gleichen Art :| |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |