![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: Turbo Delphi Explorer dbExpress
einfache Datenbank mit dbExpress
hallo zusammen,
ich habe mit IBExpert eine Firefox-Datenbank mit 2 Tabellen erstellt. Diese Tabellen möchte ich nun anzeigen und bearbeiten. Bislang habe ich ein Formular mit folgenden Bestandteilen: SQLConnection1 ist mit einer Datenbank verbunden die Datenbank beinhaltet 2 Tabellen SQLDataset1 SQLConnection: SQLConnection1 DataSetProvider1 DataSet: SQLDataSet1 ClientdataSet1 ProviderName: DataSetProvider1 DataSource1 DataSet: ClientDataSet1 SQLTable1 SQLConnection: SQLConnection1 TableName: hier habe ich den Namen der 1. Tabelle in der Datenbank eingetragen SQLTable2 SQLConnection: SQLConnection1 TableName: hier habe ich den Namen der 2. Tabelle in der Datenbank eingetragen DBGrid1 DataSource: DataSource1 DBNavigator1 DataSource: DataSource1 DBGrid2 DataSource: DataSource1 DBNavigator2 DataSource: DataSource1 Die Verbindung zur Datenbank funktioniert. In der Struktur-Übersicht bekomme ich vor SQLDataSet1 ein ? angezeigt. Wie verknüpfe ich DBGrid1 mit der 1. Tabelle und DBGrid2 mit der 2. Tabelle der Datenbank? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. |
Re: einfache Datenbank mit dbExpress
Datensensitive Komponenten werden mit Hilfe von Datasourcen (TDataSource) mit DataSets verknüpft
|
ne DataSource1 habe ich doch angelegt und verknüpft mit ClientDataset1. Ich hatte das in meiner Anfrage aufgelistet, weil ich nicht wusste, wie ich alle Einstellungen, die ich bisher vorgenommen katte, besser darstellen kann.
|
Setze mal DataSource1 auf SQLTable1
|
das habe ich mal versucht. ändert leider nichts. Ich muß ehrlich zugeben, das mir die Verwendung und der Zusammenhang der einzelnen Elemente nicht ganz klar ist. Die Online-Hilfe bringt mich da auch nicht wirklich weiter
|
|
danke für den Link. Ich habe da mal gestöbert. Leider helfen mir die Tutorials nicht weiter, da die sich alle nicht mit dbExpress befassen
|
Das Grundschema der VCL-Datenanbindung ist aber dasselbe.
|
SQLTable1 und SQLTable2 benötigst Du nicht. Du musst in SQLDataSet1 unter CommandText den Tabellennamen (Table1) eintragen und den CommandType auf ctTable setzen. Dann musst du analog SQLDataSet2, DataSetProvider2, ClientDataSet2 und DataSource2 anlegen und DBGrid2.DataSource sowie Navigator2.DataSource auf ClientDataSet2 setzen. Am Ende muss natürlich noch ein Open für ClientDataSet1 und ClientDataSet2 erfolgen. Dann sollten die Daten in den Grids eigentlich zu sehen sein.
Gruß Daddy |
Danke für die Antwort.
Das hat mir weitergeholfen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr. |