![]() |
Datenbank: Access • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
Programm rundet bei der Übergabe in die DB
Moin, Moin,
ich habe ein kleines Problem... Ich übergebe einen REAL Wert z.B. 23,03 wie folgt per ADO zur Datenbank... DSRechPos.DataSet.FieldByName('STCKPREIS').AsFloat := tmpVK; Datenbank? Naja ist Access, jedoch wird jeder Wert gerundet... z.B. 23,00 In der Datenbank habe ich Währung und jetzt Zahl mit fester Kommastelle (2) als Splatenformat eingestellt. Wo habe ich meinen Fehler? Wenn ich mir tmpVK im Debugger ansehe, habe ich immer meinen richtigen Wert. Gruss Jörg |
Re: Programm rundet bei der Übergabe in die DB
Was passiert wenn Du statt 23,03 23.03 übergibst.
|
Das gleiche, ich habe 23.03 fest übergeben..
DSRechPos.DataSet.FieldByName('STCKPREIS').AsFloat := 23.03; in der Access-Datenbank kommt immer noch 23,00 an... Noch eine Idee??? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du hast mich auf die Spur gebracht... das hat nichts mit Delphi zu tun...
Auch wenn ich manuel die Zahl in Access eingebe, wird sie gerundet. Jetzt sollte ich mich mit Access auskennen :oops: |
Das, was MS Access dir anzeigt und das, was wirklich in der Datenbank (Jet Engine) steht, sind 2 Paar Schuhe.
MS Access ist das Frontend und die Jet Engine ist das Backend/die eigentliche Datenbank. Was wird angezeigt, wenn du einfach eine Query "SELECT * FROM RechPos" mit einem DBGrid verbindest ? |
Leider zeigt der auch nur die runde Zahl an (23,00)
|
Kein Wunder, wenn man das Feld "StckPreis" als Integer-Feld definiert!!!
Datentyp Currency wäre richtig.
Code:
RechnungTemp
Fields Anzahl : Integer Fixed Nullable ArtNr : VarWChar(255) Nullable Bezeichnung : VarWChar(255) Nullable Datum : VarWChar(255) Nullable GesamtPreis : Currency Fixed Nullable ID : Integer Fixed Seriennummer : VarWChar(255) Nullable StckPreis : Integer Fixed Nullable Uhrzeit : VarWChar(255) Nullable USt : Integer Fixed Nullable |
Jo, habe ich eben auch gesehen. Der Tip mit Backend war schon prima. Im Frontend sehe ich nur Format = Zahl mit Kommastelle...
:oops: :oops: :oops: Ich schäme ich schon! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |