![]() |
Shell-Funktion zum Kopieren hat einen Fehler
Hallo,
ich habe dieses Beispiel-Programm um Dateien zu kopieren. Das Kopieren funktioniert aber nur einmal, bei jedem weiteren Versuch kommt immer diese Fehlermeldung:
Delphi-Quellcode:
Weiss jemand, wo da der Fehler ist und kann mir helfen?
Datei kann nicht kopiert werden: Die QuellDatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.
Delphi-Quellcode:
Viele Grüsse, moperswings
uses shellapi;
{$R *.dfm} var shellinfo : TSHFILEOPSTRUCT ; type TSHFILEOPSTRUCTA = record Wnd: HWND; Wfunc: uint; pfrom: pansichar; flags: fileop_flags; fanyoperationsaborted: bool; hnamemappings: pointer; lpszprogresstitle: pansichar; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i: integer; files: string; begin files := ''; for i := 0 to fileListBox1.Items.Count - 1 do if FileListBox1.Selected[i] then files := files + FileListbox1.Items[i] + #0; files := files + #0; fillchar(shellinfo, sizeof(shellinfo),0); with shellinfo do begin wnd := handle; wfunc := FO_COPY; pFrom := PCHAR(files); pTo := PChar(directoryListBox2.Directory); end; SHFileOperation(shellinfo); FileListBox1.Update; FileListBox2.Update; end; |
Re: Shell-Funktion zum Kopieren hat einen Fehler
Hallo,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Die lokale Typdefinition TSHFILEOPSTRUCTA solltest du entfernen. Sie wird nicht benötigt und sie ist zudem falsch (fehlendes Feld pTo und fehlendes PACKED).
var
path : string; files : string; i : Integer; begin path := IncludeTrailingPathDelimiter(FileListBox1.Directory); files := ''; for i := 0 to FileListBox1.Items.Count - 1 do if FileListBox1.Selected[i] then files := files + path + FileListbox1.Items[i] + #0; files := files + #0; [...] Gruß Hawkeye |
Vielen Dank Hawkeye,
jetzt funktionierts! Mit bestem Gruss moperswings |
NACHGEFRAGT:
1. Jetzt habe ich die TSHFILEOPSTRUCTA mal auskommentiert, aber was mache ich dann mit der ShellInfo, denn ohne die passiert nichts? 2. Die ganzen Variablen
Delphi-Quellcode:
brauche ich nicht mehr zu deklarieren! Warum?
Wfunc: uint;
pfrom: pansichar; flags: fileop_flags; fanyoperationsaborted: bool; hnamemappings: pointer; lpszprogresstitle: pansichar; |
Du hast doch ShellAPI eingebunden, da steht alles drin :zwinker:
|
Aber nicht die ShellInfo!
|
Auszug aus der ShellAPI.pas (Delphi 5):
Delphi-Quellcode:
TSHFileOpStructA = _SHFILEOPSTRUCTA;
TSHFileOpStructW = _SHFILEOPSTRUCTW; TSHFileOpStruct = TSHFileOpStructA; |
Vielen Dank ersteinmal, Deddy, dass Du versuchst, mir den Kram zu erklären!
Mir ist immer noch nicht klar, was ich mit der ShellInfo machen soll, wenn ich - nach Hawkeye - die TSHFILEOPSTRUCT entfernen soll?
Delphi-Quellcode:
var shellinfo : TSHFILEOPSTRUCT ;
|
Du sollst nicht die Variablendeklaration entfernen, sondern die Typdeklaration.
Delphi-Quellcode:
Überflüssig, da bereits in ShellAPI vorhanden.
type
TSHFILEOPSTRUCTA = record Wnd: HWND; Wfunc: uint; pfrom: pansichar; flags: fileop_flags; fanyoperationsaborted: bool; hnamemappings: pointer; lpszprogresstitle: pansichar; end; |
Ah, Sorry - das habe ich natürlich schon gemacht!
Ich weiss es halt nicht besser ... :wall: Vielen Dank und viele Grüsse, moperswings |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr. |