![]() |
[NEed Help] Delphi Umbennenung
HI
ich habe ein problem und zwar Mein Programm erstellt eine Datei zb datei.txt wie bekomme ich das hin das bevor sie überschrieben wird sie sich in datei2.txt umbennent und die nächste dann datei3.txt. also so das die datei.txt immer die aktuellste ist? :wall: :wall: ich kann halt net so gut erklärn vllt hats ja trotzdem jemand verstanden MFG HyP |
Re: [NEed Help] Delphi Umbennenung
huhu
ich hoffe ich habe es richtig verstanden..
Delphi-Quellcode:
Gruß
i := 1;
while Fileexists( 'C:\datei'+IntToStr(i)+'.txt' ) do Inc(i); Datei.SaveToFile( 'C:\datei'+IntToStr(i)+'.txt' ); Reli |
cool danke
nur noch eine frage wo kommt der string i:=1 hin? |
Aus folgende Schnippseln lässt sich das leicht zusammenbauen:
Delphi-Quellcode:
function FormatFileName(nr: integer): string;
begin // Dateiname mit Nummer zusammenbauen Result := ChangeFileExt(ExtractFileName(dateiname), '')+IntToStr(nr)+ExtractFileExt(dateiname); end; i := 50; // Anzahl der Sicherungskopieren DeleteFile(FormatFileName(i)); // älteste Datei löschen Dec(i); while i > 0 do begin RenameFile(FormatFileName(i), FormatFileName(i + 1)); Dec(i); end; |
okay das 2te check ich schon mehr
aber es kommt noch ein fehler und zwar an dieser stelle i := 50; bei dem i "[Fehler] Unit1.pas(65): E2029 Deklaration erwartet, aber Bezeichner 'i' gefunden" woran könnte das liegen ?? sry 4 noobstyled^^ MFG HyP |
Zitat:
zum Mitdenken: Wo könnte diese Deklaration hingehören und was wäre der richtige Datentyp ? |
vllt
var i: 1; also Integer (ganze Zahlen) ??????? ich hab doch kein ahnung |
*hust*
Delphi-Quellcode:
function FormatFileName(nr: integer): string;
var dateiname : string; begin Dateiname := 'C:\Logdatei.txt'; // Dateiname mit Nummer zusammenbauen Result := ChangeFileExt(ExtractFileName(dateiname), '')+IntToStr(nr)+ExtractFileExt(dateiname); end; procedure LosSicher; var i : integer; begin i := 50; // Anzahl der Sicherungskopieren DeleteFile(FormatFileName(i)); // älteste Datei löschen Dec(i); while i > 0 do begin RenameFile(FormatFileName(i), FormatFileName(i + 1)); Dec(i); end; end; |
aufruf?
sry ich bin noch ganz am anfang der ganzen delphi geschichte, ich weiß schon wie man en aufruf macht aber hier klappts iergendwie mal wieder nicht |
aufruf über "LosSicher;"
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr. |