![]() |
TheTagMan - MP3 tag editor mit ID3v1 und ID3v2 Unterstützung
Hallo,
ich habe eine erste öffentliche Version meines MP3-Tag-Editors auf die Webseite ![]() Aktuelle Version 0.2 alpha 4 vom 23. September 2003 Beschreibung TheTagMan ist ein Programm, mit dem die ID3-Tags in MP3-Dateien bearbeitet werden können. Außerdem erlaubt es eine automatische Umbenennung von MP3-Dateien basierend auf den ID3-Informationen. Es werden dabei ID3-Tags in den Versionen 1 und2 unterstützt. Das Programm erlaubt sowohl das ändern einzelner als auch mehrerer Dateien gleichzeitig. Dabei können ID3-Informationen von einer in die andere Tag-Version übertragen werden und Tags gelöscht werden. Das Programm wird sukzessive weíterentwickelt werden. Neben vielen Verbesserungen am GUI (etwa konfigurierbare, sortierbare und verschiebbare Spalten in der Listendarstellung) sollen weitere Funktionen folgen, wie zum Beispiel das Erzeugen von ID3-Tags aus Dateinamen/-pfaden oder die Abfrage CDDB-kompatibler Datenbanken. Mehr Infos zum Programm sind unter ![]() Installation Die im ZIP-Archiv enthaltene Datei kann einfach ausgeführt werden. Es werden keine weiteren Dateien erzeugt oder Einträge in die Registry vorgenommen. Download Download unter ![]() Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele von Euch die Software mal anschauen. Ich bin einerseits daran interessiert, Fehler zu finden und sie dann zu beheben, und andererseits daran neue Ideen für Features zu bekommen, die gut in das Konzept des Programms passen. Kontakt könnt Ihr aufnehmen unter tagman@kaotic.de. Vielen Dank! |
Re: TheTagMan - MP3 tag editor mit ID3v1 und ID3v2 Unterstüt
Kennst du von JRiver "Media Center 9"? Da werden die mp3s, wie bei dir, in nem ListView angezeigt und man kann z.b 10 markieren und im ersten File im ID3tag den Namen ändern und der übernimmt das für die restlichen. Lad dir das Prog mal runter
![]() |
@General:
Danke, werde ich mir mal ansehen das Programm. Das gleiche (zumindest wenn ich Dich richtig verstehe) geht bei mir aber auch: selektiere die entsprechenden Dateien in der Liste, rufe "Batch Edit ID3..." auf, schreibe in das gewünschte Feld den Text rein, den Du in allen ändern willst, setze ID3v1 und ID3v2 auf "Keep" und dann Ok. Dann übernimmt er die Daten aus den bestehenden Tags und ändert nur das von Dir neu eingegebene Feld auf den neuen Wert. Falls ich Dich falsch verstandan hab, korrigier mich bitte :-) Aber für neue Inspirationen bin ich immer dankbar. Gruss, Marco |
Im Prinzip richtig...Nur in dem dem Prog geht das einfacher: Nach dem selectieren, einfach mit der rechten Maustaste im ersten File auf die gewünschte eigenschaft klicken die du verändern willst, dann "Eintrag verändern" oder so ähnlich (Das wo F2 als kürzel da hinter steht), eintragen, enter, Fertig...Das tool hat noch massig andere geile funktionen: z.B. Track# automatisch füllen, Bewertung der Tracks, Libary, Automatische Playlist (Nie gehörte Lieder anzeigen, Lieblingslieder, etc.), eigener Player, Bilder in den mp3s speichern (Albumcover) (Wird dann im Hint angezeigt), usw........
|
Hi Sebastian,
ich hab mir das "Media Center" mal runtergeladen und angesehen. Interessantes Tool, aber wie ich persönlich finde, etwas überfrachtet mit Funktionen. Sind aber einige nette Ideen drin, die ich mir mal ansehen werde. Gerade das von Dir angesprochene Editieren einzelner Felder in der Liste finde ich allerdings nicht besonders intuitiv, aber das ist ja Geschmackssache :) Danke auf jeden Fall nochmal für den Hinweis. Ich werde erstmal sehen, dass ich die bisherigen Funktionen ausbaue und "stabilisiere", um bis zu einer Version 1.0 vorzudringen. Dann werde ich sukzessive neue Features einbauen. Gruss, Marco |
Welche Version hast du geladen?
|
@sebastian:
die aktuelle, die man als Trial von der Homepage bekommt (Version 9, glaub ich). |
|
Hallo,
ich habe eine neue Version online gestellt, äußerlich ist nicht viel zu sehen, aber ich habe die ID3v2-Verwaltung mehr oder weniger neu implementiert. Version 0.2 alpha 5 Changes 0.2 alpha 5
Download unter ![]() Das Programm erzeugt keine Dateien und trägt nichts in die Registry ein. Viel Spass, und Kommentare/Bugs/Feature-Requests gerne hier im Thread oder per EMail an tagman@kaotic.de |
hab nen fehler gefunden is nicht weiter schlimm aber halt ein fehler:
wenn man in die listbox einen doppelklick macht wenn nix drin steht komm ne Zugriffsverletzung! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |