![]() |
Problem mit meinen Notizzettel prog.
Hallo Leute,
Ich habe ein Notizzettel programm geschrieben mit dem man Notizen erstellen/editieren und löschen kann. Nur beim löschen happert es :S ich habe die fenster in einen Array gespeichert und parallel die caption in einer liste gespeichert. Wenn ich jetzt eins lösche klicke ich das dementsprechende item in der liste an und es wird dann in der liste gelöscht und im array sollte es gelöscht werden. Nur habe ich da irgendwie ein problem bekomme immer eine listbound(irgendeinezahl) error und readaddress fehler :S Vielleicht weiss ja jemand von euch bescheid :S Code auszug vom erstellbutton...
Code:
Code auszug vom löschbutton...
procedure TForm1.btnnewClick(Sender: TObject);
begin if (notizname.text = '') then //wenn notizname leer ist dann begin notizname.Color := clmaroon; // notizname rot faerben end else // wenn nicht dann... begin notizliste.Items.Add(notizname.text); // item in notizliste mit notiznamen wert hinzufügen notiz[winanr] := tform2.create(form1); // notizarray ein tform2 element hinzufügen notiz[winanr].Width := notizw.Value; // notizelement breite zuweisen notiz[winanr].Height := notizh.Value; // notizelement hoehe zuweisen notiz[winanr].Caption := notizname.text; // notizelement caption zuweisen notiz[winanr].Show(); // notizelement anzeigen winanr := winanr + 1; // zaehler um ein erhoehen end; end;
Code:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var i : integer; // i als zahl definieren begin for i := 0 to notizliste.Items.Count -1 do // for-schleife von 0 bis notizliste itemanzahl begin if notizliste.Selected[i] then // wenn notizliste item ausgewaehlt ist dann... begin if notizliste.items.strings[i] = notiz[i].caption then // ... fragen ob inhalt des notizlisten items mit caption des notizfesnters übereinstimmen begin notiz[i].destroy(); // dann löschen winanr := winanr - 1; notizliste.DeleteSelected(); // ausgewaehltes notizlistenitem löschen end; end; end; end; |
Re: Problem mit meinen Notizzettel prog.
Hallo, ersetz mal beim Löschen
Delphi-Quellcode:
durch
for i := 0 to notizliste.Items.Count -1 do
Delphi-Quellcode:
for i := notizliste.Items.Count - 1 downto 0
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für die schnelle antwort. Leider funktioniert das auch nicht :S
Ich habe das ganze Programm mal hochgeladen und angehang. Erstelle mal 3 notizen und lösche das mittlere und dann versuch das 1 zu löschen dann kommt ein Fehler wenn man immer das letzte löscht dann gehts :S aber wenn man irgendeins löscht dann kommt ein Fehler den ich mir nicht erklaeren kann :S |
Hallo, Du solltest statt des Arrays lieber eine TObjectList verwenden. Schau mal dazu in der Hilfe nach.
|
meinst die componenten liste?
Mit der habe ich das auch schon vesucht :S kommt genau der gleiche fehler habe dann componentcount[i-22] benutzt - kommt aber der gleiche fehler :S |
Nein, ich meine eine TObjectList. Schau mal in der Hilfe nach.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr. |