![]() |
Jedi-Komponente installieren
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich habe versucht die Jedi-Komponenten nach der Anleitung von ![]() Bin aber leider daran gescheitert. Folgende Punkte habe ich durchgeführt. 1. Ich habe die Komponenten heruntergeladen: JVCL331CompleteJCL199-Build2551.zip 2. Die obige Datei entpackt, und die beiden entstandenen Verzeichnissse "jcl" und "jvcl" in das Verzeichnis <Borland-Delphi Verzeichnis/BDS/3.0/lib kopiert. 3. Dann habe ich das XMLRTL-Problem gelöst, Patch heruntergeladen, die Batchdatei aus dem Patch ausgeführt. Die Datei wurde umbenannt. Anschliessend die Datei xmlrtl.dcp in das Verzeichnis <Borland-Delphi Verzeichnis/BDS/3.0/lib kopiert 4. JCL installiert mit angepassten Pfade für BPL und DCP. 5. JVCL installiert mit angepassten Pfade für BPL und DCP, und da kam bei der Installation folgende Fehlermeldung: (siehe Anhang) Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann? Vielen Dank schon einmal. Gruß Jörg |
Re: Jedi-Komponente installieren
Du jast die PE Version von D2005, bei der die DB Unterstützung fehlt.
In deinem Profil steht aber TD, dort ist sie vorhanden. |
Zitat:
Es geht ja aber auch erst einmal um die Fehlermeldung im Anhang.Wieso ist die jcl nicht mit der jvcl kompatibel? Habe doch beide in einem Paket heruntergeladen. Gruß Jörg |
Das Lib-Verzeichnis ist ein besonders schlechtes Verzeichnis fuer die Unterbringung der JCL oder JVCL. Es ist besser ein eigenes Verzeichnis ausserhalb des Delphi-Verzeichnisbaums zu waehlen, besonders falls man mehrere Delphi-Installationen hat. Es sollte auch nicht zu tief vergraben sein, denn es gibt immer wieder Probleme mit der Laenge von Pfadnamen.
Die Trial- und Personal-Versionen kommen ueblicherweise ohne den Kommandozeilen-Compiler und ohne den lassen sich die Pakete nicht per Installer installieren. Wen JCL und JVCL nicht zusammenpassen, dann hast du Reste einer vorherigen Installation im Suchpfad von Delphi. Die Hinweise durchlesen !!!! und alle relevanten Files aus der Delphi-Installation loeschen. Den Delphi-Ordner nach Jv*.* bzw. Jcl*.* absuchen und alle Dateien loeschen. Soweit ich weiss enthaelt Delphi keine Namen mit diesen Prefixen. |
Zudem dürfte das "Personal" im Registry-Wert [HKCU\Software\Borland\BDS\3.0]\Edition nicht gesetzt sein. Denn wenn das fehlt (was seltsamerweise bei mancher Delphi 2005 PE Installation der Fall ist) kann der JVCL Installer nicht erkennen, dass es sich um einen Personal Edition handelt, die keine DB-Unterstützung hat. Die neueste Version des Installers (daily snapshot) ermittelt die PE Version mittlerweile anders.
|
Hallo,
Zitat:
Ich nehme einmal an, das die Pfade dann nicht stimmen. Zitat:
Zitat:
Gruß Jörg |
Zitat:
|
Hallo,