![]() |
DataGrid + Änderungen?
Hi
Ich habe eine Datenbank, die erscheint in einem DataGrid, klicke ich in der datenbank einen Namen an, verändere Buchstaben, Zahlen oder sonst irgendetwas, klicke auch ändern, passiert nichts? Warum nicht, hier der code:
Delphi-Quellcode:
dieses "grdSchueler.Refresh;" funktionier nicht, die Datenbank im Datagrid wird nicht aktualisiert!? Bitte um Hilfe!
procedure TWinForm.btnChange_Click(sender: System.Object; e: System.EventArgs);
begin if (txtVorN.Text = '') or (txtZuN.Text = '') or (txtClass.Text = '') then begin MessageBox.Show('Eingabe fehlerhaft.','Fehler',MessageBoxButtons.OK,MessageBoxIcon.Error); txtVorN.Focus; exit; end else begin v_strSQL:= 'Update Schueler set Vorname = ''' + txtVorN.Text + ''', Zuname = ''' + txtZuN.Text + ''', Klasse = '+ txtClass.Text + ' where SchuelerID = ' + cboPK.Text; grdSchueler.Refresh; end; end; |
Re: DataGrid + Änderungen?
Hallo Contact,
Könnte es sein, dass du den Query nicht ausführst? Muss es vielleicht heißen:
Delphi-Quellcode:
Mfg Fridolin
begin
v_strSQL:= 'Update Schueler set Vorname = ''' + txtVorN.Text + ''', Zuname = ''' + txtZuN.Text + ''', Klasse = '+ txtClass.Text + ' where SchuelerID = ' + cboPK.Text; v_strSql.Excecute; grdSchueler.Refresh; end; |
wenn ich das so schreibe wie gut
gibt er mir genau in der "v_strSql.Excecute;" Zeile die Meldung: 'string' does not contain a member named 'Execute' at line 429 und jetzt? die meldung hatte ich noch nie ... |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
query.sql.text := v_strSQL;
query.Execute; |
und wo muss ich diesen codeteil jetzt hinzufügen? (bitte genaue beschreibung)
kenne mich mit dem ganzen noch net aus! sry |
Hallo,
das muss vor die Zeile
Delphi-Quellcode:
grdSchueler.Refresh;
|
Du hasst in deinem Quellcode eine Procedur Namens "ExecCommand". Diese musst du nur nach deiner SQL-Anweisung aufrufen, indem du schreibst:
Delphi-Quellcode:
(musst du auch beim hinzufügen machen...)
begin
v_strSQL:= 'Update Schueler set Vorname = ''' + txtVorN.Text + ''', Zuname = ''' + txtZuN.Text + ''', Klasse = '''+ txtClass.Text + ''' where SchuelerID = ''' + cboPK.Text + ''' '; ExecCommand; grdSchueler.Refresh; end; Habe dir aber auch den geänderten Quellcode per PM geschickt. Hoffe es funzt jetzt... MfG |
Ändere bitte die Sprache zurück auf Delphi.Net. Ansonsten wirst du weiterhin, für dich nutzlose, Tips bekommen, die auf native Delphi abzielen...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr. |