![]() |
Datenbank: Schuelerverwaltung • Version: 1 • Zugriff über: ADO
Datenbanken + TextBoxen
Hi
Ich habe eine Datenbank, und will mir gewisse Werte in Textboxen ausgeben lassen z.b. Ich habe Eine Datenbank mit "Vorname", "Nachname", "Klasse" und "Geschlecht" (Es sind vorhanden: 3 Männliche, 4 Weibliche Schüler die Datenbank wird mir in einem Grid ausgegeben! Unter dem Grid sind 3 TextBoxen mit folgenden Namen: - Schüler Gesamt - Schüler Männlich - Schüler Weiblich Jetzt sollte in den Textboxen folgendes stehen: Schüler Gesamt: 7 Schüler Männlich: 3 Schüler Weiblich: 4 wie schreibt man das?? |
Re: Datenbanken + TextBoxen
Zitat:
Query.SQL.Text := 'select count(*) from schueler'; Query.Open; gesamt:=Query.Fields[0].AsInteger; Query.Close; Query.SQL.Text := 'select count(*) from schueler where Geschlecht like '+QuotedStr('männlich'); Query.Open; maennlich:=Query.Fields[0].AsInteger; Query.Close; weiblich:=gesamt-maennlich; Memo.Lines.Add('Schüler Gesamt: '+inttostr(gesamt)); ... den Rest kannst Du Dir hoffentlich denken (Forum<>Hausaufgabenbeantwortungszentrale) |
Re: Datenbanken + TextBoxen
Das kann man in einer einzigen SQL-Abfrage erledigen:
SQL-Code:
Lass die die Abfrage einfach in einem zweiten DBGrid anzeigen.
SELECT Geschlecht, Count(*) AS Anzahl
FROM Tabelle GROUP BY Geschlecht UNION ALL SELECT 'Gesamt' AS Geschlecht, Count(*) AS Anzahl FROM Tabelle Das ist eleganter als die Textboxen und funktioniert auch dann, wenn als Geschlecht z.B. "unbestimmt" oder "unbekannt" hinzukommt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr. |