![]() |
Variable nur in der unit sichtbar machen
Hi,
wenn ich eine Variable im protected-Teil meiner Komponente deklariere kann diese ja auch von anderen Komponenten und Routinen die in dieser Unit enthalten sind verwendet werden. Dachte ich jedenfalls. So sieht mein Code aus:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich jetzt in function TTracks.add(Track: TTrack):Integer; auf FTrackCollection zugreifen möchte, meldet der Compiler "[Pascal Fehler] XSPF.pas(89): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'FTrackCollection'". Doch warum?
type
TTrack = record ... ... end; TTrackCollection = Array of TTrack; type TTracks = class(TComponent) public function Add(Track: TTrack):Integer; end; type TXSPF = class(TComponent) private FOptions: TOptions; FFilename: String; FTracks: TTracks; protected FTrackCollection: TTrackCollection; public property Tracks: TTracks read FTracks; published constructor Create(AOwner: TComponent); override; property Options: TOptions read FOptions write FOptions; property Filename: String read FFilename write FFilename; end; bye, Andy |
Re: Variable nur in der unit sichtbar machen
Was ist denn, wenn du mehrere Instanzen von TXSPF hast? Soll sich das Programm dann die Instanz aussuchen, die ihm am besten gefällt und daraus die FTrackColllection nehmen? Entweder du gibst eine Instanz an oder du leitest ab. Denn ein protected field ist keine globale Variable.
|
Es handelt sich hier aber um einen Member der Klasse TXSPF
|
Wir reden hier doch über TTracks.add? Wie soll denn eine Methode auf ein Feld einer Klasse, die nichts mit der eigenen Klasse zu tun hat, zugreifen?
|
Zeig mal die Methode.
|
So wie ich das sehe, wirst Du Deiner Funktion "ADD" noch einen Parameter vom Typ "TTrackCollection" spendieren müssen.
Gruß Daddy |
Hier die ganze Unit:
Delphi-Quellcode:
unit XSPF;
interface uses SysUtils, Classes; type TOptions = set of (opAllowUrls, opAllowRelativePaths, opAllowLocalFiles); type TTrack = record Location: String; //filename (also relative) or url, see TOptions Identifier: String; //file hash, etc... Title: String; Creator: String; //artist Annotation: String; //comment Info: String; //homepage for more informations Image: String; //e. g. a cover. URL or filename required Album: String; TrackNum: Integer; //track number/position in the playlist or on the cd Duration: Integer; //length in miliseconds end; TTrackCollection = Array of TTrack; type TTracks = class(TComponent) public function Add(Track: TTrack):Integer; end; type TXSPF = class(TComponent) private FOptions: TOptions; FFilename: String; FTracks: TTracks; protected FTrackCollection: TTrackCollection; public property Tracks: TTracks read FTracks; published constructor Create(AOwner: TComponent); override; property Options: TOptions read FOptions write FOptions; property Filename: String read FFilename write FFilename; end; procedure Register; implementation {$R 'TXSPF.dcr'} procedure Register; begin RegisterComponents('CapSystems', [TXSPF]); end; constructor TXSPF.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); FOptions := [opAllowUrls, opAllowRelativePaths, opAllowLocalFiles]; FFilename := ''; SetLength(FTrackCollection, 0); end; function TTracks.Add(Track: TTrack):Integer; begin if Length(FTrackCollection) <> 0 then begin SetLength(FTrackCollection, Length(FTrackCollection) + 1); end; FTrackCollection[Length(FTrackCollection)] := Track; Result := Length(FTrackCollection); end; end. |
Wie gesagt benötigst du eine Instanz der Klasse
Delphi-Quellcode:
<Instanz von TXSPF>.FTrackCollection
|
Und wie bekomme ich dann die Instanz?
|
Delphi-Quellcode:
var
... XSPF: TXSPF ... ... XSPF := TXSPF.Create ( self); |