![]() |
Weitergabe von Windows in einer VM Lizenztechnisch erlaubt
Ich habe diverse Windows-Versionen (von MSDN-Abo) in einer VM-Ware laufen. Bei einer Kaufkomponente stellen sich jetzt mit dieser Windows-Konfiguration Probleme heraus. Um den Hersteller die Fehlersuche zu vereinfachen würde ich gerne diese VM-Instanz dem Kunden geben. Dieser hat (höchstwahrscheinlich) auch ein MSDN-Abo.
Wäre dies Erlaubt? |
Re: Weitergabe von Windows in einer VM Lizenztechnisch erlau
Hallo Bernhard,
ich bezweifel, daß hier in DP Volljuristen vertreten sind und diese auch noch Fachanwalt in dem Bereich (internationales) Lizenzrecht sind, alles andere wäre ja unzulässige Rechtsberatung ;) Ich würde es nach meiner Rechtsauffassung so machen: Bestätigen lassen, daß der Empfänger (hoffentlich nur einer) ein MSDN Abo gleichen Umfangs hat - was diese VM betrifft. Dann eine lizenzrechtliche temporäre Zuverfügungstellung vereinbaren und dabei selbst keine weiteren Kopien dieser VM nutzen. Nach Rückerhalt wird alles zurückabgewickelt. Dies sollte dem Sinn der Lizenzvereinbarung am nächsten kommen. Aber: Absolut sicher bist Du aber nur nach Rücksprache mit einem Anwalt. Dafür gibt es die nunmal und die haften dementsprechend ja auch. Gruß winkel79 |
Hab bei MS nachgefragt. Da dies ja zur Fehlersuche nötig ist und kein Produktivsystem darstellt ist das erlaubt.
|
Hi Bernhard,
das war dann auch der einfachste Weg: Sich an den Lizenzgeber wenden, da hätte ich auch drauf kommmen können. Ich habe wahrscheinlich zu viele Semester Jura gehabt ;) Danke für das Feedback, daß ist für die Zukunft gut zu wissen. :dp: Gruß winkel79 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr. |