![]() |
Text splitten
Hallo,
ich habe hier ein TextFile, welches Tab getrennte Werte einer Photovoltaik-Anlage enthält (das File wird alle 8 Sek. mit den aktuellen Werten neu geschrieben). Das File einhält nur eine Zeile und sieht folgendermassen aus: 22.09.2003 12:10:54 13,2 4622,00 54,9 Mpp Peak ------- 155,46 108,82 Die Werte sollen dann in eine MySQL Datenbank geschrieben werden! Die Felder sind: Datum Uhrzeit, E-Heute(kWh), Pac(W), h-total, Status, Fehler, E-Total(kWh), CO2-Einsparung Nun meine Frage: Wie bekomme ich es am einfachsten hin, den Text so zu splitten, dass ich die Werte in die Datenbank schreiben kann? Ich benutze Delphi7... Vielen Dank schonmal, Markus... |
Re: Text splitten
Kannst du einstellen wie die Datei erstellt wird? z.B Trennzeichen
|
Delphi-Quellcode:
DEINTEXTFILE ist ne String-Variable in die du deine Textdatei läds
Memo1.Lines.Clear;
while AnsiPos(' ', DEINTEXTFILE) > 0 do begin Memo1.Lines.Add(Copy(DEINTEXTFILE, 1, AnsiPos(' ', DEINTEXTFILE)-1)); DEINTEXTFILE := Copy(DEINTEXTFILE, AnsiPos(' ', DEINTEXTFILE) +1, Length(DEINTEXTFILE)); end; Memo1.Lines.Add(DEINTEXTFILE); und in Memo1 stehen dann deine Werte untereinander |
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider klappt das so nicht... Auf die Formatierung der Datei habe ich leider keinen Einfluss, die kommt aus einer anderen Software als Tab-getrennte Textdatei raus... Ich füge einfach mal die Datei bei... Gruss, Markus... |
Komisch. Mal ist da ein Tab, mal ein paar Leerzeichen und mal beides als Trennzeichen.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hab mal kurz ein prog auf basis von jbg's explode funktion getippt..
es wird IMHO alles korrekt eingelesen. mfg Edit: um die störenden leerzeichen wegzubekommen, benutzt du am besten ein Trim( Daten[x]) |
Danke,
ich denke, ich komme jetzt wieder weiter.... Gruss, Markus... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr. |