![]() |
Hilfe gesucht...
Hi,
ich soll folgende Aufgabenstellung lösen und weiß nicht wie ich anfange soll: Gegeben sind die var a,b,c,d,e,i,k,l,m,n sind Element von {0,1,2,3,4,5,6,7,8,9} und das folgende Gleichungssytem: aab + cd = abe cik + ckb = led mdd + dae = nbd aab + cik = mdd cd + ckb = dae abe * led = nbd Nun soll ich alle Variablen bestimmen, damit das Gleichungssystem erfüllt wird. Kann mir da einer helfen, wie ich das anstellen soll?! Dank im Voraus. |
Re: Hilfe gesucht...
Ich denk bei nem so kleinen Zahlenbereich wird simples durchprobieren nicht zu lange dauern.
PS: Nur 10 Milliarden Durchläufe :mrgreen: |
Schon klar, aber ich soll da ja was zu Programmieren. Da liegt bei mir die Schwierigkeit...
|
ja etwas dazu programmieren... das Ergebnis bruteforcen!
alle Varaiblen mit for-Schleifen durchgehen und alle Gleichungen überprüfen... Ist doch Programmiert?! :zwinker: :mrgreen: |
Das hab ich mir auch so gedacht, aber ich weiß nicht genau, wie ich das umsetzen soll. Kannst du mir da ne Teillösung liefern?
|
Du machst je eine For-Schleife pro Variable.
Dann testest du per IF, ob das ganze so passt. Zum Beispiel bei der ersten Gleichung:
Delphi-Quellcode:
if aab + cd = abe Then {...}
|
Delphi-Quellcode:
edit: zu spät :cry:
for a:=0 to 9 do
for b:=0 to 9 do for c:=0 to 9 do //... begin if (a*a*b+c*d=a*b*e) and (c*i*k+c*k*b=l*e*d) and (...) then begin //LÖSUNG end; end; //... |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Grüße
if (StrToInt(aab) + StrToInt(cd) = StrToInt(abe)) then
Klaus |
Danke! Werd ich gleich mal versuchen.
|
wo ist das problem 10 schleifen ineinander zu schachteln und die variablen zu prüfen?
Delphi-Quellcode:
HTH Frank
for a:=0 to 9 do
begin for b:=0 to 9 do begin ... if (a*a*b+c*d = a*b*e) and (c*i*k+c*k*b=l*e*d) and ... then ...//ggf. array mit richtigen variablen setzen und schleifen abbrechen end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr. |