![]() |
ComboBox und Schriftgröße
Hallo,
ich bin neu hir in DP, und arbeite gerade an einr Textverarbeitung. Ich habe schon ComboBoxsen für Schrift und Schriftfarbe, jetzt hakts aber an der ComboBox für die Schriftgröße. Da erscheint immer diese Meldung: ,,Inkompatible Typen String und Integer'' Ich hab schon versucht den Combobox Inhalt als Integer zu definieren, aber es klappt einfach nicht. Bitte helft mir Edit: Quelltext:
Delphi-Quellcode:
[edit=SirThornberry]Delphi-Tags gesetzt - Mfg, SirThornberry[/edit]
procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject);
begin RichEdit1.Font.Size := ComboBox1.Items; end; |
Re: Wer kann mir helfen?
Hi Adrian,
erst einmal: Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXiS! :dp: Als erstes würde ich Dich bitten, dass Du uns mal Deinen Quellcode zeigst, also die Stelle, an der das Problem auftritt. Zum zweiten würde ich Dich bitten, dass Du den Titel editierst und dort ganz knapp Dein Problem beschreibst, z.B. "ComboBox und Schriftgröße", damit man sich gleich vorstellen kann, um was es geht. MfG, Manuel :hi: |
wenns darum geht, das du grad versuchst werter 2, 4, 6, 8 ect. in die combobox zuschreiben, dann probiers mal über
StrToInt bsp.:
Delphi-Quellcode:
combobox1.items.add(IntToStr(2));
|
Hallo,
Du versuchts anscheinend, der Items.Text-Eigenschaft Deiner Combobox, welche einen String darstellt, einen Integerwert zuzuordnen. Probier es mal mit Items.Text := IntToStr(DeinIntegerWert); |
Re: ComboBox und Schriftgröße
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Achso, hier im Forum gibt es einen BB-Code, der Deinen Quelltext wie in Delphi anzeigt:
RichEdit1.Font.Size := StrToInt(Combobox1.Text);
Code:
Wenn Du das um Deinen Quelltext schreibst, dann sieht der Text aus wie in Delphi ;-)
[delphi][/delphi]
|
Danke, hat funktioniert! :thumb:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |