![]() |
Mit Buttons Exe und Homepage starten?
Hallo alle zusammen,
ich bin ne hier und auch neu in der Delphi-Sprache, ich würde gerne eine Art Launcher machen. Dafür wollt ich einen Button welcher eine Homepage aufruft machen und einen Button welcher eine .exe datei öffnet. Also Meine Frage: 1. Wie erstelle ich einen Button welcher eine Homepage öffnet? 2. Wie erstelle ich einen Button welcher ein .exe programm startet? So sieht der button aus in dem Unit1.pas Fenster: procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin end; |
Re: Buttons
Forensuche nach
![]() |
Zitat:
Bei ersten die Url, bei 2. die Exe als Parameter |
Nachtrag: Gib bitte deinem Thread einen aussagekräftigen Titel, der etwas über das Problem aussagt. Du kannst da zu einfach deinen ersten Beitrag editieren.
|
Re: Mit Buttons Exe und Homepage starten?
Also ich habs jetzt mal mit einer .exe probiert hab oben bei uses shellapi hinzugefügt und : ShellExecute ('C:\Windows\explorer.exe'); eingefügt doch wenn ich es testen will, wird der komplete Shellexecute befehl rot ervorgehoben.
DIES IST DIE KOMPLETTE .pas file:
Delphi-Quellcode:
[edit=SirThornberry]Delphi-Tags gesetzt - Mfg, SirThornberry[/edit]
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Shellapi, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShellExecute ('C:\Windows\explorer.exe'); end; end. |
So sollte es gehen:
Delphi-Quellcode:
P@Tti
ShellExecute(Application.Handle,nil,pchar('C:\Windows\explorer.exe'),nil,nil,sw_normal);
[EDIT1]: Wenn C:\Windows\explorer.exe nicht gefunden wird, dann passiert nach dem Button-Klick gar nichts, ansonsten wird Programm geöffnet (oder Datei mit dem verknüpften Programm). Bei ner URL (Homepage) gehts so:
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar('www.patti-k.de'), nil, nil, SW_ShowNormal);
|
Hi St3lk4r,
hier im Forum gibt es einen BB-Code, der Deinen Quelltext wie in Delphi formatiert:
Code:
Einfach das um Deinen Quelltext schreiben und schon klappt das. ;-)
[delphi][/delphi]
Der ShellExecute-Befehl sieht auch ein bisschen anders aus:
Delphi-Quellcode:
MfG,
// Für eine Datei
ShellExecute(Application.Handle, 'open', 'C:\Windows\Explorer.exe', nil, nil, SW_SHOWNORMAL); // Für eine URL Shellexecute(Application.Handle, 'open', 'http://www.delphipraxis.net', nil, nil, SW_SHOWNORMAL); Manuel |
Zitat:
|
Doch hab ich nur es hat nie funktoiniert sorry, aber mit euren Codes hat es geklappt vielen dank :thumb:
|
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein fehlerhafter Code unkommentiert im Forum zu finden ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr. |