![]() |
access violation beim beenden
hi leute
beim beenden von meinem programm kommt folgender fehler wenn ich nur in einer combobox werte eingefügt habe wie kann das sein? wenn ich in keiner bzw beiden was eingebe gehts? Zitat:
lg nico |
Re: access violation beim beenden
Zitat:
steht im OnClose jetzt "nur" Code zum speichern oder "eigentlich nur Code" zum speichern? Zeige doch mal zumindest diesen Codeabschnitt? Bist Du schon einmal mit dem Debugger durch dein OnClose gelaufen? |
servus ;)
onclose :
Delphi-Quellcode:
speichern1 :
if saved = false then
if Application.MessageBox( 'Datei wurde noch nicht gespeichert. Wirklich beenden?', 'Fehler!', MB_YesNo) = IDYes then close else Speichern1Click(Sender) else close;
Delphi-Quellcode:
danke für deine zeit
var FaDatei: file of Talles;
begin if SaveDialog1.Execute then // Dialog zum Speichern anzeigen begin AssignFile(FaDatei, SaveDialog1.FileName); Rewrite(FaDatei); // Ausgabedatei öffnen Write(FaDatei, Alles); CloseFile(FaDatei); end; saved := true; nico |
was ist
Delphi-Quellcode:
ist das beim speichern noch vorhanden?
Alles
|
Mir erscheint es sehr unlogisch, im OnClose nochmals Close aufzurufen, das wäre dann ja eine Art Rekursion. Lass das mal weg. ;)
|
der fehler passiert auch wenn vorher gespeichert wurde(es komtm also gar nicht den ablauf dort rein) - kan nalso damit nix zu tun haben
lg nico |
Zitat:
edit es passiert jetzt irgendwie doch auch wenn beide beschrieben sind ich glaub ich geh den ganzen code nochmal durch :( hat wahrscheinlich irgendwas mit den werten im alles zu tun(das ist ein record ) wenn ich daten nämlich per laden aus einer vorher erstellten datei drinnen habe passiert nix und es läuft wie gewünscht lg nico |
Auszug aus der Delphi Hilfe
Delphi-Quellcode:
siehe Action
procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin if MessageDlg('Close application ?', mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes then Action := caFree else Action := caNone; end; |
so vielen dank
habs herausgefunden hab bei der ersten combobox dummerweise den itemindex von combo2 verlangt und der war wenn da nix drinnensteht ja -1 und das hat mein array im record nicht gerne gesehn ;D lg nico |
Moin Nico,
so eine Abfrage gehört besser in das OnCloseQuery. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr. |