![]() |
MSXML4: Formatierung der XML-Datei
Hallo,
zunächst einmal danke für dieses Forum. Dank der Suchfunktion hatte ich bisher immer auf alles eine Lösung gefunden, doch jetzt weiß ich nicht mehr weiter, sodass ich nun meinen ersten Beitrag hier lassen muss. Ich will mit MSXML 4 Daten schreiben. Meine Testroutine sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Nur wird da alles in eine Zeile geschrieben:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var newmain : IXMLDomNode; newsub : IXMLDomNode; begin newmain := xmlDoc.createElement('dummy'); newsub := xmlDoc.createElement('eins'); newsub.text := 'dadadada'; newmain.appendChild(newsub); newsub := xmlDoc.createElement('zwei'); newsub.text := 'didididi'; newmain.appendChild(newsub); Liste.appendChild(newmain); xmlDoc.save(fAppPath + DATABASE_FNAME);
Code:
Ich möchte es aber in einer auch für den Menschen lesbaren form haben, also:
<dummy><eins>dadadada</eins><zwei>dididid</zwei></dummy>
Code:
Wie kann ich das einstellen? TIA!
<dummy>
<eins>dadadada</eins> <zwei>didididi</zwei> </dummy> Edit: Ich habe den Delphi-Code jetzt auch mal als solchen gekennzeichnet und meine Frage etwas präziser formuliert. |
Re: MSXML4: Formatierung der XML-Datei
das ist leider die korrekte form:
<tag>test</endetag> grez msch P.S. welcher Mensch liest xml im Quellcode? Dazu gibts doch Stylesheets. |
Zitat:
Darum geht es mir aber nicht. Mir geht es darum, dass ich nicht die ganze Datei in einer Zeile haben möchte, sondern eben vernünftig aufgebaut. Eben so, wie wenn ich die Datei per Hand erstelle. Zitat:
Jeder, der eine XML-Datei per Hand verändern möchte, und sei es nur zu Testzwecken. usw. usf. |
Du kannst dem XML Dokument meiner Meinung nach nicht sagen, du solltst so aussehen. Um das zu erreichen musst du ein entsprechendes Programm nehmen bspw. XMLSpy und der "formatiert" dir das dann in diese Struktur, dann klicke auf speichern und auch in jedem anderen Editor schauts so aus :).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr. |