![]() |
fehler in label ausgeben.
hallo,
ich habe 5 edit felder in die jeweils ein zahlenwert eingetragen wird. dieser darf jedoch nur in einem bestimmten bereich liegen (in jedem feld ein anderer). wenn jetzt eine eingegebene zahl nicht im bereich liegt soll beim klicken auf den button im label eine auflistung der fehler angezeigt werden. so sieht meine idee bis jz aus:
Delphi-Quellcode:
da es ja aber sehr viele verschiedene möglichkeiten gibt, frage ich mich wie ich das evtl vereinfachen kann, um nicht jede mögliche fehlersituation mit eine if then abfrage durchzugehen.
var
Form1: TForm1; x: integer; Ejg: string; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin x:=strtoint(edit1.Text); Ejg:=(' - Zahl in feld 1 höher als 1000'); if x>1000 then Label1.caption:='Folgende Angaben sind falsch:'+chr(13)+Ejg; end; gruß |
Re: fehler in label ausgeben.
Wenn ich das richtig verstehe willst du die 5 Edits alle darauf überprüfen lassen, ob die zahl in dem bereich is...
wenn du sie durchgehend benennst (Edit1, Edit2, Edit3,...) dann würd ich das so machen.
Delphi-Quellcode:
Müsst gehn, ungetestet
for i := 1 to 5 do
begin case StrToInt(TEdit(FindComponent('Edit'+IntToStr(i))).Text) of -1000..-1 : Showmessage('Zahl in Edit'+IntToStr(i)+' zwischen -1000 und -1'); 0..1000 : Showmessage('Zahl in Edit'+IntToStr(i)+' zwischen 0 und 1000'); end; end; |
ja, nur dass ich die fehler aufgelistet in einem label mit label.caption und nicht als showmessage haben will(oder geht das nicht?)...und dass in jedem edit feld nur ein bestimmter zahlenbereich eingeben werden darf, d.h mal 5-8 oder mal 14-1000 ...
gruß |
Zitat:
du kannst mal anstatt der Showmessage es so versuchen:
Delphi-Quellcode:
usw.
Label1.Caption := Label1.Caption + 'Zahl in Edit' + IntToStr(i) + ' zwischen -1000 und -1' + #13#10;
... Label1.Caption := Label1.Caption + 'Zahl in Edit' + IntToStr(i) + ' zwischen 0 und 1000' + #13#10; |
Zitat:
Entweder try... oder StrToIntDef. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |