![]() |
Datenbank - Programmierung => Frank Geisler
Ich habe mir das Buch "Datenbank-Programmierung mit Delphi 6" von Frank Geisler gekauft und versuche, mich in die Tiefen der Datenbankentwicklung einzuarbeiten. Die Registerkarten "DataSnap" und "QuickReport", sowie die XML-Unterstützung aus "Datenzugriff" die Frank dort im vierten Kapitel beschreibt, sind einfach nicht in meinem Delphi zu finden. Ich verwende Delphi 7 prof. Da die Register beim CPP-Builder 5 vorhanden sind, gehe ich davon aus, dass sie eigentlich in Delphi 7 auch da sein müssten. Aber wo?
|
Re: Datenbank - Programmierung => Frank Geisler
QuickReport wird bei Delphi 7 nicht mehr standardmäßig installiert, dafür gibt es jetzt die RaveReport-Komponenten. Du kannst es aber nachinstallieren.
|
Ok,danke für den Tip. DataSnap - hast Du da auch Infos?
Etwas anderes: die Registerkarte Diagramm; ist die bei Delphi 7 prof. dabei; wenn ja, wie kann ich die aufrufen? Sorry, die Frage ist vielleicht doof, aber ich komme hier einfach nicht weiter. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das mit dem Diagramm ist richtig; ich habe es jetzt nämlich auch gefunden. Öfter mal was Neues. Aber gut, an Ostern verstecken wir für unsere Kiddys ja auch etwas.
Wegen Datasnap: Gibt es Ersatz in Delphi 7 pro? Wie kann ich die im Buch erwähnten Multi-Tier-Anwendungen erstellen, und was genau ist das? -> Ich komme mir etwas seltsam vor, dass ich mir ein neues Gebiet erschließe und Fragen stelle, die bestensfalls den Idiotenstatus rechtfertigen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |