![]() |
ondrawcell nach buttonclick aufrufen
Wie oben steht möchte ich, dass das Ondrawcell meines stringgrids über einen buttonclick ausgelöst wird. Aber ich habs nicht hinbekommen...
wenn ichs mit Stringgrid1.ondrawcell; probier sind's zu wenig Parameter. Hab auch schon alles was da beim Ondrawcell in der Klammer steht dahinter kopiert, aber das klappt auch nicht, wie kann ich es denn nun machen? Weiß doch bestimmt einer... :roll: |
Re: ondrawcell nach buttonclick aufrufen
Sollte nicht weiter schwer sein. Du musst nur die einzelnen Parameter übergeben:
Delphi-Quellcode:
Für die Parameter trägst du folgendes ein:
StringGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState); Sender:
Delphi-Quellcode:
ACol, ARow: Die jeweils zu zeichnende Zelle mit x, y Koordinaten
self
Rect: das zu zeichnende Rechteck (kann per Rect(x1, y1, x2, y2) übergeben werden TGridDrawState: mindestens eines der folgenden Parameter, bei mehreren durch Komma getrennt: gdSelected gdFocused gdFixed Ansonsten in der Hilfe nachschauen (da habe ich das alles rauskopiert)... [edit=Matze]Beitrag aufgrund einer Fehldarstellung aktualisiert. Mfg, Matze[/edit] |
Hallo,
wenn du das komplette StringGrid aktualisieren möchtest, dann geht das so:
Delphi-Quellcode:
Möchtest du nur eine bestimmte Zelle des Grids aktualisieren, dann kannst du die folgende Funktion verwenden:
StringGrid1.Invalidate;
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
procedure InvalidateGridCell (aGrid: TStringGrid; aCol, aRow: Integer);
var R : TRect; begin R := aGrid.CellRect(aCol, aRow); InvalidateRect(aGrid.Handle, @R, False); end; // Anwendung InvalidateGridCell (StringGrid1, 2, 1); |
hallo wenn ich das jetzt mal so mache wie dr. love es vorgesschlagen hat, dann kommt bei mir eine fehlermeldung:
Zitat:
|
mal versucht die werte in eckige klammern zu setzen??
also ...,[gdSelected,gdFocused]) HTH Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr. |