![]() |
Plötzlicher Fehler bei Einlesen von txt-File oO
Ganz plötzlich, ohne das ich was geändert habe, bekomme ich in folgenden Zeilen einen Fehler:
Delphi-Quellcode:
[quote][Error] Unit2.pas(175): Record, object or class type required
if FileExists(path+'\DATEN\MT'+jahr+'\X'+meldung_dh+'.mtt') then heute.Lines.LoadFromFile(path+'\DATEN\MT'+jahr+'\X'+meldung_dh+'.mtt');
if FileExists(path+'\DATEN\MT'+jahr+'\X'+meldung_dm+'.mtt') then morgen.Lines.LoadFromFile(path+'\DATEN\MT'+jahr+'\X'+meldung_dm+'.mtt'); [Error] Unit2.pas(176): Record, object or class type required(/quote] Ich hab nix am Code geändert, nur n Panel eingefügt. Und ich steh grad echt sowas von aufm Schlauch. oO |
Re: Plötzlicher Fehler bei Einlesen von txt-File oO
Schau mal, ob heute und morgen noch existieren.
|
Jap, tun se.
Denn wenn ich jetzt bspw. was am Namen ändere, bekomme ichs auch direkt angezeigt: Zitat:
|
Hallo Sven,
zur Vorgehensweise bei der Fehlersuche: Wenn die als fehlerhaft bemängelten Zeilen von dir nicht geändert wurden, dann wird der Fehler woanders verursacht - wahrscheinlich an der Stelle, an der du geändert hast. Und unabhängig davon: Komplexe String-Ausdrücke nicht mehrmals zusammensetzen:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
const
FMT_PATH = '%sDATEN\MT%s\X%s.mtt'; var fn: TFileName; begin path := IncludeTrailingPathDelimiter(path); // an geeigneter Stelle einmal ausführen fn := Format(FMT_PATH, [path, jahr, meldung_dh]); if FileExists(fn) then heute.Lines.LoadFromFile(fn); fn := Format(FMT_PATH, [path, jahr, meldung_dm]); if FileExists(fn) then morgen.Lines.LoadFromFile(fn); // ... end; |
Ich bekomms hier echt nich aufe Reihe.
Ich find beim besten Willen einfach nicht den Fehler. Wo könnte denn dieser theoretisch entstehen? :( /edit: Ah! Ich habs gefunden! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr. |