![]() |
geöffnete programme auflisten
Hallo,
ich such nach der möglichkeit alle programme, die man per [Alt]+[Tab] aufgelistet bekommt, und auswählen kann, zu ermitteln. Wie kann ich da vor gehen? MfG - Ghost007 |
Re: geöffnete programme auflisten
ich denke mal post#10 aus folgenden Thread sollte weiterhelfen:
![]() wer suchet, der findet ;) Gruß Frank |
hm, aber so wie ich das seh, bringt mir der code nur was, wenn ich die titel der fenster/programme weiß, und das tu ich ja nicht.
Ich will nur eine liste mit den momentan sichtbar aktiven programmen. Keine prozesse oder ähnliches. MfG - Ghost007 |
Hast du die Funktion mal auprobiert?
|
Hi,
mit [Alt]+[Tab] habe ich mich gerade beschäftigt, mit der Taskleiste hat das anscheinend nicht viel zu tun. In dem Fenster erscheinen auch aktive Programme die nicht in der Taskleiste sind. Folgenden Code habe ich gerade ausprobiert,
Delphi-Quellcode:
bei den Fenster die ich getestet habe ging es, eventuell muss der Code jedoch noch erweitert werden. Auch die angezeigte Reihenfolge stimmte bei mir überein.
function EnumWin(hWnd: THandle; FirstWnd: PCardinal): Boolean; stdcall;
var WinText: AnsiString; ProcId : cardinal; begin Result := True; if IsWindowVisible(hwnd) then begin if (GetWindowLong(hwnd, GWL_EXSTYLE) and WS_EX_TOOLWINDOW) <> 0 then hwnd:= GetWindowLong(hWnd, GWL_HWNDPARENT); ProcId := GetWindowThreadProcessID(hWnd, nil); SetLength(WinText, SendMessage(hWnd, WM_GETTEXTLENGTH, 0, 0)); SendMessage(hWnd, WM_GETTEXT, Length(WinText) + 1, integer(WinText)); if (length(WinText) > 0) and (FirstWnd^ <> ProcId) then Form1.ListBox1.Items.Add(WinText); FirstWnd^ := ProcId; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var FirstWnd : cardinal; begin ListBox1.Clear; EnumWindows(@EnumWin, cardinal(@FirstWnd)); end; |
Zitat:
sehr schön, danke :) MfG - Ghost007 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr. |