![]() |
Progress Bar?
Hi ich möchte die Progress bar benutzen.
Während das Programm auf der Festplatte nach mp3 daten sucht soll die Progress Bar angezeigt werden. Wie soll ich den Max und Position Wert der Progress Bar einstellen? |
Re: Progress Bar?
Moin!
Du musst zumindest mal zeigen was du schon hast, bzw. wie du die Platte durchsuchst, dann können wir dir helfen. Gruß, Max |
Delphi-Quellcode:
Eine "normale" Progressbar ist dafür ungeeignet.
Random(125000)
|
Moin!
Zitat:
Um das jedoch festzustellen, müsste er erstmal zeigen was er machen will und wie er die Platte durchsucht. Gruß, Max Edit: Verdammt, kleiner Schreibfehler |
du könntest z.B. schauen, wieviel Speicherplatz die Daten brauchen und dann nach jeder / jeder zehnten Datei schauen, wieviel du schon überprüft hast und dann den Fortschritt ausrechnen.
|
Ich glaube da hilft dir keine normale Progressbar. Du solltest vielleicht eher eine Marquee Progressbar benutzen:
![]() Oder halt wirklich nach der Anzahl der Dateien gehen, aber dann hast du das Problem dass Dateien unterscheidlich groß sind und du auch erstmal nachgucken musst wieviele Dateien es sind... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich hab die Datei angehängt.
|
Hallo logo123.
Mit einer Progressbar ist es schon möglich ich würde start = 1 und ende = 100 nehmen. die Position mußt du dir dann errechnen. Die Dateigröße spielt beim suchen der Dateinamen an sich ja keine rolle. Als kleiner Denkanstoß. faktor = 100 / Anzahl der zu durchsuchenen datein position = position + faktor so bekomst du die progressbar voll wenn alle datein durchsucht sind. Diese Seite könnte nützlich für dich sein: ![]() Edit: Und
Delphi-Quellcode:
nicht vergessen
Application.ProcessMessages
|
Zitat:
|
Wie läuft denn technisch gesehen die Suche nach dateinamen ?
ich ging immer davon aus das nur die FileTable der HDD durchsucht wird. oder irre ich mich da ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr. |