![]() |
Thread abbrechen
Wie kann ich den Thread abbrechen?
Ich habe es schon mit .Suspend versucht und auch mit einer Variable, aber das funktioniert nicht:
Delphi-Quellcode:
Und "Bla" würde dann bei Execute aufgerufen werden...
procedure Kill;
begin Thread.FKill := true; Thread.Suspend; end; procedure TThread.Bla; begin while (not FKill) or (not Suspended) do begin ... end; end; |
Re: Thread abbrechen
Delphi-Quellcode:
Hängt sich nicht aber das Programm durch TThread.Bla auf, wenn darin eine Schleife ausgeführt wird?
procedure Kill;
begin Thread.Terminate; end; procedure TThread.Bla; begin while not Terminated do begin ... end; end; |
Ne ^^ Deshalb ist es ja ein Thread und dient nur zum Neuzeichnen ;)
Aber Terminate wäre unpraktisch, weil ich ihn wieder starten ".Resume" möchte. |
OMFG... Entschuldigung für diesen Ausdruck, aber das war einfach nur... öhm... Dummheit :wall: :oops:
Es ist logisch, dass er nich abbricht, weil das Codebeispiel oben nicht ganz richtig ist! Und zwar musste es heißen:
Delphi-Quellcode:
Aber dennoch habe ich die Frage, wie man nach "Suspend", den Thread wieder anschmeißen kann...
while FActive do
begin ... for ... begin if FKill then break; <!--- 1. Fehler, er verlässt nur die Schleife end; end; FActive := true <!--- 2. Fehler: Active ist nicht der zustand einer Checkbox Wenn das mit Resume geht, dann wäre es nett es zu posten, weil er das nicht tut... |
Tja, eigentlich sollte es mit resume gehen. Hast du ihn zufällig mehrfach suspended? Dann musst du ihn auch genauso oft resumen.
|
Es geht schon mit Resume; nur natürlich nicht ausm Thread heraus, weil der ja suspended ist. Btw. ist es imho sinnlos, im thread zu prüfen, ob es suspended ist - das sollte immer false geben ;)
|
Zitat:
|
1. Execute ruft "Bla" auf
2. Mit Resume scheints irgendwie nicht zu funktionieren... Aber vielleicht liegt es auch an den Threadcode... Ich werde den morgen mal onlinestellen! |
Hi,
Du kannst den Thread sich nicht selbst Resumen lassen, da er ja Suspended ist und somit keine Code ausführt,das heist du musst den Thread aus einem anderen Thread Resumen. z.B. so:
Delphi-Quellcode:
Suspenden scheint ja zu klappen aber trotzdem nochmal:
if Thread.Suspended then // nicht im Kontext von "Thread"
begin Thread.Resume end;
Delphi-Quellcode:
Beim Suspenden und Resumen solltes du aber sicherstellen, dass der Thread auch noch ausgeführt wird, da du sonst eine Exception bekommst.
if not Thread.Suspended then // kann im Kontext von Thread sein wobei du dir dann die Abfrage sparen kanst
begin Thread.Suspend; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich glaube es ist hier ein bisschen Unverständnis. Aufgrund dessen stelle ich den Code schon mal online.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr. |