![]() |
Tray Icon -> Form minimieren in Taskleiste
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Tag,
Meine Applikation legt sich momentan als Icon im System Tray nieder. Ich verwende hierfür keine spezielle Komponente sondern habe den nötigen Code entsprechend in das Hauptformular integriert. Im FormCreate des Hauptformulars habe ich folgendes stehen:
Delphi-Quellcode:
Dies bewirkt eben, dass das Hauptformular nicht angezeigt wird. So, soweit funktioniert alles, das Programm ist im System Tray etc.
Application.ShowMainForm := false;
Wenn ich nun allerdings ein Formular via Show() öffne und es anschließend als Benutzer minimiere, so verschwindet dieses Fenster nicht in der Taskleiste sondern positioniert sich als "kleines Fenster" über der Taskleiste (siehe beigefügten Screenshot). Wie kann ich dieses Verhalten ändern? Das Formular sollte sich direkt in die Taskleiste minimieren. |
Re: Tray Icon -> Form minimieren in Taskleiste
Ich hab sowas auch mal gemacht und alles nötige hier im Forum gefunden
Such mal nach Icon + TNA (so nennt sich die vermeintliche Systray) Wenn du nix findest meld dich nochmal, dann durchkram ich mal alten Code Gruß Matthias |
Re: Tray Icon -> Form minimieren in Taskleiste
versuchs mal mit hide
|
Re: Tray Icon -> Form minimieren in Taskleiste
Hallo,
danke für eure Antworten. Zitat:
Zitat:
|
Re: Tray Icon -> Form minimieren in Taskleiste
so, nach langer Suche habe ich doch noch das Richtige gefunden:
![]() der Code vom letzten Posting funktioniert prima! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz