![]() |
Ini Datei schreiben mit mehreren gleichen Namen der Sections
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Ini-Dateien. Speichern und auslesen aus einer Ini-Datei ist kein Problem. Aber meine Frage ist folgende: Kann man in eine Ini-Datei mehrere Sections schreiben die aber den gleichen Namen haben? Zum Beispiel: [Benutzer] Name = Herbert Alter = 45 [Benutzer] Name = Jürgen Alter = 87 usw... Wenn ich jetzt mit Writestring die Section "Benutzer" schreiben will, wird immer meine erste Section (die bereits existiert) überschrieben. Ich will aber eine neue anlegen... Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, Mfg Alex |
Re: Ini Datei schreiben mit mehreren gleichen Namen der Sect
Hallo Alex,
die Zugriffsmethoden gehen von eindeutigen Abschnittsnamen aus.
Code:
Grüße vom marabu
[Benutzer#4711]
Name=Herbert Alter=45 ... |
Also geht es mit einer "normalen" Ini-File und den "normalen" Schreibfunktionen nicht?
MFG Alex |
Hallo,
so wie du es willst, nein. Woher soll Windows denn wissen, welche Section du meinst beim Auslesen ? Heiko |
Es geht nicht ums auslesen...
Es geht ums schreiben. Auslesen ist kein Problem. |
Zitat:
Das alles geht höchstens mit einer selbst implementierten IniFile Klasse, und da darfste der dann für obiges Problem ne tolle Lösung ausdenken mfg phreax |
Delphi-Quellcode:
Wenn "Auslesen kein Problem" ist, dann solltest Du nicht mehr von einer Ini-Datei sprechen! Dann ist das lediglich noch ne Ini-ähnliche Textdatei.
var sl: TStringList;
begin sl := TStringList.Create; sl.Add('[Benutzer]'); sl.Add('Name = Herbert'); sl.Add('Alter = 45'); sl.Add(''); sl.Add('[Benutzer]'); sl.Add('Name = Jürgen'); sl.Add('Alter = 87'); sl.SaveToFile('IchbinkeineechteInidatei.pseudoini'); sl.Free; end; |
Auslesen habe ich wie du schon richtig sagtest über eine eigene Klasse gemacht :-)
Schreiben habe ich jetzt über eine StringList gemacht (wie CCRDude) und das geht auch :-) Trotzdem Danke MFG Alex |
Zitat:
Gruß phreax |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Delphi-Frage |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr. |