![]() |
verzeichnis des programms
Hallo,
wie bekomme ich das Verzeichnis des Programms das gerade läuft? - Bei extractfilepath muss ich ja den Namen der EXE Datei angeben, aber was wenn der Anwender den Namen der EXE-Datei geändert hat? Hintergrund ist, das ich in einem Unterverzeichnis meine Daten habe, aber mit getdir ist das ja so eine Sache... Danke |
Re: verzeichnis des programms
Delphi-Quellcode:
In Paramstr(0) steht der Komplette Pfad drin
ExtractFilePath(paramstr(0))
Edit: Ja! Erster! :mrgreen: |
Hallo,
denek daran, dass es unter Vista kein Schreibzugriff mehr im Programme-Verzeichnis gibt. also packe die Daten gleich woanders hin. Heiko |
Zitat:
Wohin gebe ich das denn am besten? War bis jetzt naiv genug mich um VISTA nicht zu kümmern, gibt es einen link, was ich sonst noch beachten muss???? Vielen DANK |
Dieses Thema wurde schon öfters hier diskutiert. Übrigens ist das nicht neu für Vista. Als normaler Nutzer hatte man auch vorher keinen Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse, da aber die meißten als Admin gearbeitet haben ist das nicht aufgefallen. Nun sorgt MS mit UAC das Programme auch unter dem Adminbenutzer mit weniger Rechten gestartet werden und lenkt Schreibzugriffe um.
|
Wie wäre es denn mit der einfachen Möglichkeit, das Programm z.B. in c:\MeinProgramm\ zu installieren. Dann hätte man mit dem Suchen der richtigen Verzeichnisse und dem Schreibschutz auf c:\Programme keinen Ärger mehr ...
|
Zitat:
|
Zitat:
Und das Root-Verzeichnis der Platte ist gleich mit vielen Einträgen vollgepflastert. Da findet ja keiner mehr was. Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Vorgabe gibt, dass Programme in den <PROGRAMS>-Ordner gehören. Dann schon lieber in <USER-DATA> oder in <APPLICATION-DATA> ein Verzeichnis erstellen und da die Daten ablegen. |
Delphi-Quellcode:
ExtractFilePath(Application.ExeName);
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr. |