![]() |
Datenbank: DBase • Zugriff über: BDE
Datenbankinhalte sortiert ausgeben
Ich greife per BDE (sprich mit TTable und TDataSource) auf eine dbf-Datei zu. Dies funktioniert soweit auch perfekt.
Nur möchte ich nun noch die Ausgabe nach den Feldern
Code:
Wie das hier nun aber funktionieren soll, weiß ich nicht so ganz, da ich auch nicht weiß, wo der SQL-Befehl dann eingesetzt werden muss.
SELECT * FROM vt06_07 ORDER BY DATUM DESC,KLASSEN ASC,STUNDEN ASC;
Theoretisch müsste es einmal beim Öffnen und dann beim Updaten immer ausgeführt werden. Desweiteren sollten an Hand der Datumswerte (normales Format xx.xx.xxxx) nur bestimme Tage (am Besten der momentane und der nächste) ausgelesen werden. Kann mir da jemand helfen? |
Re: Datenbankinhalte sortiert ausgeben
Hallo Svenkan,
dazu musst du eine TQuery Komponente einsetzen. |
Einfach statt TTable TQuery nehmen und die Abfrage in Query.SQL.Text eintragen.
|
Code:
Leider möchte er bei mir auf ein völlig falsches Verzeichnis (E:\Programme\Gemeinsame Dateien - nicht einmal vorhanden) zugreifen, statt direkt auf die DB im Stammverzeichnis.
SELECT * FROM VT06_07.dbf ORDER BY DATUM DESC,KLASSEN ASC,STUNDEN ASC;
Und wenn ich per Direktlink drauf zugreifen möchte, kommt eine Fehlermeldung vonwegen Keywords, Token und sowas.. |
Trage den Pfad in .DataBasename ein
|
Wie kann ich denn nun die Query-Ergebnisse ins Grid überführen?
Das Abrufen funzt ja schonmal super. |
Hallo Svenkan,
genauso wie bei TTable, einfach die DataSource in diesem Fall auf die neue Query setzen und für das Grid genau diese Source auswählen. |
Das habe ich bereits versucht, allerdings zeigt er mir dann an, dass es ne ungültige Quelle ist.
|
Hallo Svenkan,
du musst eine DataSource Komponente nehmen und bei DataSet die eingefügte TQuery Komponente auswählen. Beim TDBGrid setzt du DataSource auf die DataSource Komponente. Um das Ergebnis zu sehen, musst du noch die Query ausführen: MyQuery.Open; |
Wie gesagt, funktioniert die Deklinierung über DataSet leider nicht.
Alles andere ist fertig eingefügt. Fehlermeldung: 'Circular datalinks are not allowed' |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr. |