![]() |
random()
Wie stelle ich es an das random() min. 1 raussucht und nicht 0?
|
Re: random()
Delphi-Quellcode:
oder randomRange
random(maxZahl) +1
grüße Klaus |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
oder
Random(MaxZahl - 1) + 1
Delphi-Quellcode:
Succ(Random(Pred(MaxZahl)))
|
Ahh tricky ;) Danke .. Aber ich hab noch ein Problem und möchte nicht gleich nen neuen Thread aufmachen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btnWuerfelnClick(Sender: TObject);
var ergebnis : integer; begin Addieren; ergebnis := StrToInt(edtAnzahl.Text) + Addieren; edtAnzahl.Text := IntToStr(ergebnis); end; function TForm1.Addieren : integer; begin Addieren := random(6)+1; end; Sollte recht verständlich sein .. Beim Button-klick wird eine Zufallszahl zwischen 1 und 6 generiert und zum Wert im Textfeld hinzugezählt. Jedoch erhalte beim Klick folgende Fehlermeldung:
Delphi-Quellcode:
" ist kein gültiger Integerwert.
Woran könnte das liegen? |
In deinem Textfeld steht gar nichts, es sollte aber eine Zahl darin stehen. Außerdem kannst du dir den ersten Aufruf von Addieren in dieser Form schenken, da er letztlich keinen Effekt hat.
|
Zitat:
Und danke für die Hifle mit dem Textfeld. Ich werde jetzt einfach ne 0 reinschreiben, oder gibt es eine sauberere möglichkeit? |
Probier mal
Delphi-Quellcode:
Addieren := random(6)+1; ist BASIC-Syntax ;)
function TForm1.Addieren : integer;
begin Result := random(6)+1; end; |
Ich habe den Utnerschied jetzt nicht verstanden .. Ob ich nun das Ergebnis in Result oder im Rückgabewert der function speicher .. Ist das nicht egal?
|
Result ist der Rückgabewert der Funktion ;)
Das Ergebnig dem Funktionsnamen zuzuweisen geht in Delphi (glaub ich) nicht oder wird jedenfalls nicht empfohlen. Aber den ersten Aufruf kannst du dir wirklich sparen, der Funktionswert verschwindet ja im Nirvana. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und: Gibt es eine sauberere Lösung als das ich ins Textfeld ne 0 am Anfang schreibe damit ich keinen Error kriege? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr. |