![]() |
ComboBox und Fonts
Zitat:
Wie kann ich das Font eines Memos über eine ComboBox steuern? Es gibt da eine Komponente, FontBox nennt die sich. Das Problem ws ich aber habe ist: Ich kann das Font jeweils nur 1xMal ändern. Delphi-Quellcode:
Delphi-Quellcode:
// FontBox:
Memo1.Font := FontBox1.Font; |
Re: ComboBox und Fonts
Hallo
du möchtest für bestimmte Textpassagen den Font ändern? das geht in einem Memo nicht, nimm ein richedit und gugg dir die Selatrributes an. Mfg Frank |
Um genauer zu sein, es ist ein SynMemo.
Dort gibt es die Mehtoden SynMemo1.Font und SynMemo1.Font.Style Ich schaffe es das Font 1xMal zu ändern, aber weiter geht das nicht, ich weis nicht wieso. |
was verstehst du unter
Zitat:
Ein synmemo und die Fontbox kenn ich nicht. Ist Fontbox.Font wirklich der ausgewählte Font oder nur der Font, mit dem die Komponente dargestellt wird? Was passiert, wenn du statt
Delphi-Quellcode:
mal
Memo1.Font := FontBox1.Font;
Delphi-Quellcode:
verwendest, wobei die Komponente so gebaut sein sollte, das dieser Aufruf bei der direkten Zuweisung intern sowieso so aufgerufen wird.
Memo1.Font.assign(FontBox1.Font);
|
Was helfen würde, wäre wenn Du etwas mehr ausholst mit dem was Du vor hast.(Dies und jenes soll passieren wenn...)
Ansonsten ist es doch mehr oder weniger ein Raten. Wenn Du nicht Standart Komponenten verwendest kann kaum einer wissen was Du meinst. Bei SynEdit sind Diverse Demos mit dabei, die eigentlich alles erklären. |
Wenn ich
Delphi-Quellcode:
verwende passiert das selbe.
Memo1.Font.assign(FontBox1.Font);
Bei erster Auswahl, Font geändert, bei wiederholter Auswahl, nix. BlackHeart: Ich möchte wie bei Word über eine ComboBox den Font ändern können. DASS man ihn in einem SynMemo ändern kann, zeigt, dass die erste Auwahl True ist. Achso, und bei den Demos: Habe alle durchgesehen, ein solches mit Font-Wechseln war nicht dabei. |
FontBox kenn Ich auch nicht, mal geraten SynMemo1.Font.Name
|
Das habe ich alles leider schon durch. 1xMal wird das von geändrt, weitere Male nicht.
Gibt es da keine allgemeine Antwort, wie das z.B. Word funktioniert? Klar, die haben das in C geschrieben, glaube ich, aber in Delphi muss sowas doch auch klappen. |
warum verräts du nicht einfach mal, woher du diese fontbox hast?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
weil bisher noch keiner danach gefragt hat.
Im Anhang eine ZIP Date mit der Komponente EDIT! Ok, ich habe eine neue Idee.. WENN die Idee aufgeht, poste ich euch meinen Quellcode.. geht sie NICHT auf.. dann auch,. Dann seht ihr wenigstens, dass ich es versucht habe. Könnte jetzt etwas dauern. ich melde mich gleich wieder |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr. |