![]() |
PW-abfrage mit Schleife und ohne Button
Hi, ich dachte mir ich mach mal ne PW-Abfrage,
bei der ein Pic sich verändert, wenn man das richtige PW eingibt. Das is ja nich schwer, doch jetzt kommts, ich will, dass das Bild sich verändert ohne dass man auf nen Button klicken muss. Also, dass das Programm schon bei Pw schreiben darauf achtet, obs auch richtig ist. Ich dachte mir ne Schleife wäre nicht schlecht für die ständige Überprüfung, doch irgenwie weiss ich nicht, wie man dem Programm sagt, dass es nix mach soll, bis PW= 'Ka'. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^. Gruss Spike |
Re: PW-abfrage mit Schleife und ohne Button
Moin Spike,
mal angenommen, dass das PW in einem TEdit eingegeben wird: Du könntest im OnChange ständig, also bei jeder Änderung, die Gültigkeit von TEdit.Text prüfen. |
Hm...
Hört sich ja interessant an, wie würde denn sowas aussehen? :?: :) |
Moin Spike,
Zitat:
So z.B.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
begin if PruefeDieEingabe(Edit1.Text) then begin NaechstesFormular.Show; self.Hide; end; end; |
Zitat:
Ich hab mal if bla=bla probiert, aber dann klappts nich ;'(
Delphi-Quellcode:
So sieht das grad beim mir aus...
procedure Edit1Change(Sender: TObject);
begin if Edit1.text = 'LOL' then begin Image1.Picture.LoadFromFile ('C:\Programme\BitTorrent\green.ico'); end; end; |
Moin Spike,
und was klappt daran nicht? Ich hab' mal zwei Formulare genommen, auf Form1 (Hauptformular) ein Edit gelegt, auf Form2 einen Button.
Delphi-Quellcode:
// Form1
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject); begin if Edit1.Text = 'lol' then begin Form2.Show; self.Hide; end; end; // Form2 procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); begin Form1.Close; end; |
Es klappt jetzt...
Irgenwie hat Delphi TForm1.Edit1Change(Sender: TObject); nur erkannt, wenn ichs im Objektinspektor eingegeben hab. Wenn ichs so geschrieben hat, hat Delphi es immer nicht genommen. Darum hats auch nicht geklappt. Danke für die Hilfe. :hello: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr. |