![]() |
CD Autostart
Hallo, ist doch schön das man sich mit gewissen fragen an die algemeinheit wenden kann. Ich brauche auch in einem anderen bereich noch hilfe.
Ich habe über die Registry die AudioCD mit meinem programm verknüpft. und zwar so:
Delphi-Quellcode:
Das Programm Startet auch :hello: Da ich einen CD Player Programieren möchte mit "BassCD18" Soll beim start des programs das cdrom übergeben werden, von das aus mein program gestartet wurde. nur leider habe ich nicht mal im ansatz ne idee wie ich das machen soll.
procedure TForm1.RegSchreiben;
var Reg : TRegistry; begin Reg := TRegistry.Create; try Reg.RootKey := HKEY_CLASSES_ROOT; if Reg.OpenKey('\AudioCD\shell\play\command', false) then try Reg.WriteString('', (SchreibeReg)); finally Reg.CloseKey; end; finally reg.Free; end; end; |
Re: CD Autostart
ParamStr(0) liefert dir Pfad und Name deiner Exe von wo sie gestartet wurde.
|
... mit ExtractFilePath kannst du dann den Pfad herausfinden ;-)
|
Moin No Voices,
nicht zu vergessen, den Pfad in "" einzuschliessen, damit Blanks im Pfad nicht stören. |
Danke für die vorschläge. jedoch war es von mir anders gemeint. Das ich mit ParamStr(0) den pfat meines programs bekomme weis ich. Aber das programm soll auf das einlegen einer CD reagieren, was es auch macht. Nach dem starten das programs muss ich aber rausfinden von welches cd-rom veranlast hat das daß programm gestartet wurde. Ich habe 2 CD Laufwerke, mit beiden kann ich audio CD's abspielen. beide können das Program starten. Wenn das Programm auf grund des einlegen einer Audio CD gestartet wirde, egal welches CD laufwerk, soll er die CD automatisch abspielen. Und dazu muss ich ja wissen von welchem cd-Rom das Programm die meldung bekommen hat zu starten. Damit es nicht auf das erste cd-Rom zugreifen will wenn ich im zweiten eine Audio CD eingelegt habe. Ich hoffe die erklärung reicht.
|
Moin No Voices,
hast Du schon mal probiert noch einen Parameter in den Pfad zu schreiben? "Pfad zu meinem Programm.exe" "%1" Eventuell wird dann ja als erster Parameter der Laufwerksbuchstabe übergeben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |