![]() |
"dir"-Befehl in Delphi ausführen
Hallihallo, mal wieder ein Problem^^
Ich würde gerne folgenden DOS-Befehl in der Console ausführen: Zitat:
das gesamte Laufwerk C und dessen Unterordner gelistet sind. (Einfach mal ausprobieren ;-)) Wie könnte ich diesen Befehl in Delphi umsetzten? und ich würde gerne erfahren, wann der Befehl vollständig ausgeführt wurde (->fertig). Mit ShellExecute funktioniert das nicht so prickelnd :mrgreen: :?: Vielen Dank im Vorraus, BliZZarD |
Re: "dir"-Befehl in Delphi ausführen
Hallo!
Soll´s eine Konsolenanwendung werden? Einfach mit Findfirst/FindNext alle Dateien des Pfades ( ParamStr(1) ) aufspüren und deren Namen in eine Stringliste packen. Anschliessend Stringliste unter Dateinamen speichern ( ParamStr(2) ). Cu, Udontknow |
DP-Bordmittel: FindAllFiles: Macht alles in eine Stringlist die man einfach mit .SaveToFile abspeichern kann.
|
Zitat:
Auch ein kleiner Hinweis zur Funktionsweise von FindNext() fände ich sehr nett ;-) |
Die Funktionsweise von FindNext... in der offiziellen Doku fehlt inzwischen leider wirklich ein Beispiel :?
![]() |
Danke, aber wie kann ich da herausfinden ob ein Ergebnis ein Ordner ist oder nicht?
|
f
Delphi-Quellcode:
;
unction FindFirst(const Path: string; Attr: Integer; var F: TSearchRec): Integer
Im SerachRec.Attr steht der Integerwert. Wenn SearchRec.Attr = faDirectory ($10) dann ist es ein Verzeichnis. Grüße Klaus |
Zitat:
Und wenn es ein Ordner ist bei dem das Archiv-Attribut gesetzt ist, ist es kein Ordner mehr? wenn SearchRec.Attr and faDirectory = faDirectory dann ist es ein Verzeichnis |
Nicht ganz, es könnten Ordner ausgelassen werden, die weitere Attribute wie faHidden haben. Richtig:
Delphi-Quellcode:
Edit: Einfach zu langsam... :(
(SearchRec.Attr and faDirectory) = faDirectory
Cu, Udontknow |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr. |