![]() |
RtlVclOptimize 2.77 - DelphiSpeedUp Code im eigenen Programm
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hatte eigentlich vor an den Delphi Tagen 2007 eine Unit mit den Optimierungen von DelphiSpeedUp vorzustellen. Jedoch kam mir etwas dazwischen, wodurch ich nicht an den Delphi Tagen 2007 teilnehmen konnte und auch keine Zeit hatte, diese Unit für die Öffentlichkeit aufzubereiten.
Wer also schon immer mal die Optimierungen aus DelphiSpeedUp in seinem eigenen Programmen haben wollte, kann sich nun die RtlVclOptimize.pas Unit herunterladen und sie in seine Projekte einbinden. Installationsanleitung
|
Re: RtlVclOptimize - DelphiSpeedUp Code in eigenen Programme
Da sag ich mal danke fürs frisieren ;)
Wo bekomme ich die FastCode Libary? |
|
Werden dadurch mit Delphi erstellte Programme schneller gestartet oder was bringt diese Unit in einem Programm für Vorteile?
|
Ob sie schneller starten, wage ich zu bezweifeln, weil das ja IDE spezifische Optimierungen sind. Aber die eigenen Programme werden ein klein wenig schneller. Vor allem die String-Vergleiche mit "if S <> 'str' then" oder "if S = 'str' then" gehen um einiges schneller, da keine kleiner oder größer Information beim Vergleich ermittelt werden muss.
Auch die TList/TObjectList wird durch die Unit stark beschleunigt. Dynamische/Message Methoden werden schneller aufgerufen. Zwar immernoch langsamer als virtuelle, aber bis zu 8 mal so schnell als vorher. Und noch einiges mehr. Mit FastCode kombiniert ergibt das einen größeren Geschwindigkeitsschub. |
Das ist natürlich ein Wort. Für normale Anwendungen wird es sich wahrscheinlich nicht lohnen aber für Parser wäre es bestimmt interessant.
|
Zitat:
Mal schauen ob ich in den nächsten Wochen ein paar "ruhige" Stunden finde ... |
Naja, das mit den "if S <> 'str' then", "if S = 'str'" spürt man hauptsächlich bei Delphi 5 bis 2006. Ab Delphi 2007 ist bereits eine schnellere String-Vergleichsfunktion eingebaut, wo das Equal, NotEqual fast nichts mehr herausholen kann.
|
Zitat:
|
LOL,
Ich schreib grad zufällig nen Parser für meinen Raytracer ;). Diese Unit kommt mir daher mehr als nur gelegen. Sehe ich das Richtig mit Einbinden meinst du das in etwa so :
Delphi-Quellcode:
Hab das zumindest nu mal so gemacht. Program Simple_Ray; Uses // Bewirkt das die Sringvergleiche deutlich schneller werden. RtlVclOptimize, Forms, unCommenter In '..\..\DatenSteuerung\Tokenizer\UnCommenter.pas', Tokenizer In '..\..\DatenSteuerung\Tokenizer\Tokenizer.pas', Unit1 In 'Unit1.pas' {Form1}, Raytracer In 'Raytracer.pas', Raytracer_Math In 'Raytracer_Math.pas', RayParser In 'RayParser.pas', Unit2 In 'Unit2.pas' {Form2}; {$R *.RES} Begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.CreateForm(TForm2, Form2); Application.Run; End. Ich nutze Delphi 5 und normalerweise sind in der unit Links dann lauter blaue Punkte ( überall bei dem Code den er Nutzt ). Nach dem Compilieren des Projects sind in der RtlVclOptimize unit aber keine Blauen Punkte. Tut ads dann Trotzdem ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr. |