![]() |
[c++] Eine DLL für Delphi schreiben
Hi,
weiß jemand von euch, wie ich in C++ eine DLL schreibe, die ich dann mit Delphi benutzen kann? Ich habe auf C++-Seiten nichts darüber gefunden. Schonmal Danke im voraus, Tiuri |
Re: [c++] Eine DLL für Delphi schreiben
Wenn es eine Standdard-Dll ist ( keine c++-Erweiterungen) kann man eine Dll problemlos in Delphi verwenden.
|
das problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich in C++ DLLs mache. Ich habe einiges im Internet dazu gefunden, doch entweder war es unverständlich, oder für Delphi wichtige Dinge wie stdcall waren nicht dabei.
|
um es in delphi verwenden zu können muss es nicht stdcall sein!
|
Hallo,
Delphi kommt mit fast allen Schweinereien zurecht. Du solltest nur darauf achten, z.B. keine Objekte zurückzuliefern. die aufrufkonvention legtst du glaube ich so fest (beispiel stdcall):
Code:
könnte auch sein, dass du den ergebnistyp (void) und die aufrufkonvention (stdcall) vertauschen musst.
VOID STDCALL dofoo(int param) { return; }
|
du kannst auch die aufrufkonvention weglassen. dann wird standardmäßig cdecl verwendet.
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
@Thema: Solange die DLL nur ein C-Interface benutzt, kannst du sie mit jedem beliebigen C++-Compiler übersetzen und aus Delphi verwenden. Wenn du C++Builder verwendest, kannst du auch auf der VCL basierende Objekte austauschen - BCC und DCC verwenden das gleiche Backend und sind in dieser Hinsicht auch sonst weitgehend binärkompatibel. |
wie ich eine dll einbinde weiß ich, ich wollte nur wissen, ob mir hier einer sagen kann, wie der c++-Code für DLLs ist, weil in den C++-Foren finde ich nichts
|
Dann hast du nicht richtig gesucht ;)
C++-Forum ( ![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr. |