![]() |
Datasource automatisch beim Tabellenerstellen anlegen
Hallo Leute
Ich arbeite mit einer DBISAM Datenbank und möchte wenn ich eine Tabelle anlege auch automatisch eine passende DataSource dazu haben ohne das ich die Datasource manuell auf die Form ziehen muss. Sieht dann ungefähr so aus: PersonenTabelle auf der Form anlegen -> irgendein Tastenkürzel -> PersonenTabelleSource erscheint. Hab das schon mal geschafft weiss aber nicht mehr wie. :cry: Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank Wetzi |
Re: Datasource automatisch beim Tabellenerstellen anlegen
Hallo Wetzi,
zunächst einmal herzlich willkommen im Delphi-PRAXIS Forum. Ich kenne dieses Tastaturkürzel nicht, vermute auch, dass es nicht existiert. Es könnte eventuell sein, dass du eine solche Komponente über die Zwischenablage kopiert hast und dann das Tastaturkürzel für "Einfügen aus Zwischenablage" benutzt hast. Tastaturkürzel sind ja meistens nur Vereinfachungen von Menüaufrufen. Die Funktion, die du beschreibst ist aber -soviel ich weiss- auch nicht als Menüpunkt existent. Welche Delphi-Version nutzt du denn? |
Re: Datasource automatisch beim Tabellenerstellen anlegen
Hallo Mr Spock
Ich nutze Delphi 7 Enterprise. Ich weiss nicht ob es ein Tastaturkürzel war oder eine Option die ich mit der RMT aufrufen konnte. Es hat mir auf jeden Fall eine DataSource angelegt mit der Bezeichnung des Tabellennamens und die Tabelle war auch schon im DataSet eingetragen. Habe mich zuerst auch über dieses Feature gewundert aber habe mir leider nicht gemerkt wie ich es aufgerufen habe, nun suche ich es verzweifelt. Gruß Wetzi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |