![]() |
Problem mit Klasse in C++
Hi,
ich bin gerade dabei, ein kleines Snake-Klon in C++ zu schreiben, um im Umgang mit Klassen vertraut zu werden. Beim Kompilieren erhalte ich jedoch diese Meldung und ich weiß nicht, wieso: Zitat:
Code:
Der relevante Code ist dieser hier:
my_snake->initialize();
Code:
int main(int argc, char *argv[])
{ #pragma comment(lib, "./lcgi/lcgi.lib") #pragma comment(lib, "./lcgi/qt-mt230nc.lib") cl_snake *my_snake; my_snake = new cl_snake(); initgraph(400, 250); cleardevice(WHITE); my_snake->initialize(); getch(); closegraph(); delete my_snake; return(0); }
Code:
Wisst ihr, was ich mir unter dem Fehler vorzustellen habe und wie ich ihn beheben kann?
void cl_snake::intialize()
{ // ... wohl nicht relevant, da der Fehler bereits beim Linken auftritt } |
Re: Problem mit Klasse in C++
Ein Fehler der Marke "unresolved externals" tritt dann auf, wenn der Linker eine Funktion nicht findet. Also entweder ist das Modul, welches die Funktion definiert, nicht erstellt oder es trägt eine andere Signatur als die Funktion, die in der Headerdatei deklariert ist.
|
Hallo Martin,
Danke, hm bei mir sieht das so aus:
Code:
class cl_snake
{ public: void initialize(); |
Und hast du diese initialize()-Methode auch irgendwo definiert? Anscheinend nicht (richtig) - zumindest kann sie der Linker nicht finden.
|
Das Problem war nun, dass die cl_snake.cpp und die cl_snake.h im Solution Explorer nicht auftauchten, wieso auch immer. Nachdem ich diese hinzugefügt habe, geht's nun.
Danke Chewie, du hast mir sehr geholfen. :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr. |