![]() |
Wecker zum Tag X Stunde Y
Aloha!
Eine Zeitangabe X StrToInt(Tag.Monat.Jahr Stunde:Minute:Sekunde) in einem Edit soll mit der momentanen Zeit (TDateTime?) verglichen werden und dann per Timer in einem Label herabgezählt werden um dann mittels PopUp oder wav (bin mir noch nicht sicher welches) denjenigen aufmerksam zu machen. Bis jetzt habe ich per Suche zwar einige Sachen für einen "normalen Countdown" gefunden, allerdings nicht für einen in diesem Format. Inwiefern ist das am einfachsten möglich? regards D |
Re: Wecker zum Tag X Stunde Y
Deklariere einfach eine Variable vom Typ TDateTime, weist ihr die Endzeit zu und zählst mit Hilfe eines Timers jede Sekunde herunter. (Oder jede Sekunde: label:=DateTimeToString(endzeit-now), dürfte die Bessere Methode sein)
Gruß Alexander |
Hallo!!
Geht das nicht auch ohne Countdown? Meine Idee wäre folgende: 2 Variablen vom Typ TDateTime (StartZeit, Endzeit); Ein Timer mit Intervall z.B. 500 oder 1000 Beim Ereignis OnTimer aktualisiert Du z.B. ein Label mit der aktuellen Uhrzeit (StrToDateTime(now)). Dnn vergleichst Du Endzeit und aktuelle Uhrzeit. Falls aktuelle Uhrzeit >= Endzeit dann wecken auslösen und Timer disablen.
Delphi-Quellcode:
Viel Spass noch,
VAR StartZeit, Endzeit : TDateTime;
[...] procedure TForm2.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Label_Ende.Caption := DateTimeToStr(now); IF now >= Endzeit Then Begin; Timer1.Enabled := false; // Hier Popup oder WAV abspielen... End; end; [...] SCRaT |
Das ist das selbe was ich vorgeschlagen habe, nur das kein Countdown angezeigt wird, wie es jedoch gewünscht war.
Gruß Alexander |
Zitat:
SCRaT |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr. |