![]() |
Anzeigen des Inhalts von .txt oder .ini-files
Hallo,
ich bin gerade an einer Delphi-Entwicklung dran und möchte in dem Programm eine zuvor (manuell und nicht per Delphi) geschriebene Textdatei (.txt oder .ini) in einer Listbox oder Memo anzeigen lassen. Ich habe folgendes versucht:
Delphi-Quellcode:
:angel2:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var ini: TIniFile; begin if Application.MessageBox('Datei anzeigen lassen?', 'Dialog zur Anzeige', MB_YESNO) = id_yes then ini:=TIniFile.Create(extractfilepath(paramstr(0)) + 'X.ini/.txt'); Listbox1.items.text := ini.ReadString('Caption', 'Title', '{Keine Ahnung}'); ini.free; else; end; Irgendwie funktioniert das so nicht. Liegt daran, dass ich jetzt jahrelang nicht mehr mit Delphi gearbeitet habe. :angel2: Danke für eure Hilfe! :wink: |
Re: Anzeigen des Inhalts von .txt oder .ini-files
Ist die ini mit den richtigen Sections und Untereinträgen denn vorhanden?
|
Willst du die Ini Datei so wie sie ist, also auch im Editor angezeigt wird, in deiner ListBox haben?
Das geht mit ListBox1.Items.LoadfromFile(IniDatei); |
Delphi-Quellcode:
Kann auch nicht funktionieren. das schon eher: :wink:
var ini: TIniFile; begin if Application.MessageBox('Datei anzeigen lassen?', 'Dialog zur Anzeige', MB_YESNO) = id_yes then ini:=TIniFile.Create(extractfilepath(paramstr(0)) + 'X.ini/.txt'); Listbox1.items.text := ini.ReadString('Caption', 'Title', '{Keine Ahnung}'); ini.free; else; end;
Delphi-Quellcode:
var ini: TIniFile; begin if Application.MessageBox('Datei anzeigen lassen?', 'Dialog zur Anzeige', MB_YESNO) = id_yes then BEGIN // <-- ini:=TIniFile.Create(extractfilepath(paramstr(0)) + 'X.ini'); //.txt Listbox1.items.text := ini.ReadString('Caption', 'Title', '{Keine Ahnung}'); ini.free; END; // <-- end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Honigdachs,
erstmal hast du bei deinem Code einen "begin"-"end;"-Block vergessen.
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe das hilft dir,
var ini: TIniFile; begin if Application.MessageBox('Datei anzeigen lassen?', 'Dialog zur Anzeige', MB_YESNO) = id_yes then begin // <- hier ini:=TIniFile.Create(extractfilepath(paramstr(0)) + 'X.ini/.txt'); // lade die Ini-Datei "X.ini/.txt" im Anwendungsvezeichnis Listbox1.items.text := ini.ReadString('Caption', 'Title', '{Keine Ahnung}'); { Wenn in der Section "Caption" ein Eintrag mit dem Bezeichner "Title" auftaucht, gib den Wert als String in der Listbox aus, ansonsten ist der Eintrag der Listbox "{Keine Ahnung)" (die geschweifte Klammer würde das Kommentar schließen)! Beispiel1: In der Datei "X.ini/.txt" steht [Caption] title=Eintrag? Beispiel2: In der Datei "X.ini/.txt" steht [Wurst] Leberwurst=lekker! Mettwurst=nich essen ... [Käse] Gauda=wie ordinär! Edamer=aromatisch } ini.free; end // <- und hier (vor dem "else" kommt kein Komma!) else {wenn hier kein Code mehr hin soll kannst/solltest du dir das "else" sparen}; end; Bug PS: Jetzt hab ich so lange geschrieben, die roten Kästen greifen an! |
Danke erst mal für die Antworten.
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr. |