![]() |
kann mir das mal jemand erklären?
hi
also ich hab jetzt kein problem aber kann mir jemand mal erklären warum folgende syntax nur alle namen in die ComboBox übernimmt wenn man -> IndexName:='USER'; MasterFields:='USER_NUMMER'; MasterSource:=DSXLog; raus läßt! weil wenn die die drei drin lasse bricht der compiler nach den ersten mal ab,obwohl die tabelle mehrere zeilen hat!
Delphi-Quellcode:
wäre toll es es mir mal jemand erklären könnt weil ich versteh das nicht!!
with TabelleBENUTZER do begin
Active:=false; DatabaseName:='C:\PCB_WINAV\TABELLEN'; TableName:='TAXUSER'; IndexName:='USER'; MasterFields:='USER_NUMMER'; MasterSource:=DSXLog; Active:=true; First; end; PCBCBox1.Items.Clear; PCBCBox1.Items.Add('Alle'); while not TabelleBENUTZER.Eof do Begin PCBCBox1.Items.Add(TabelleBENUTZER.Fields[0].asstring); TabelleBENUTZER.Next; end; mfg moon |
Re: warum
Nun, dein Topic Titel ist nicht sehr aussagekräftig, bitte ändere das. Des Weiteren handelt es sich wohl, um eine Datenbank-Frage, ergo bist du ihn der falschen Sparte.
|
Re: kann mir das mal jemand erklären?
Hallo ffomoon,
wenn du eine Tabelle als Detail-Tabelle einer Master/Detail Verknüpfung benutzt, ist es so, als ob du einen Filter auf das Verknüpfungsfeld setzt. In der Detailtabelle erscheinen dann nur noch die Datensätze, die die Filterbedingung erfüllen, wobei die Filterbedingung ist, dass das verknüpfte Feld denselben Inhalt hat, wie das zugehörige Feld in der Master Tabelle. Bei dir erfüllt offensichtlich nur ein Detaildatensatz diese Bedingung. |
Öhm..also....wenn ich dich richtig verstehe fragst du dich warum nur das DB-Feld "Name" in die Combobox übernommen wird richtig ?
Das ist sehr einfach....du fügst ja auch nur Fields[0] (ist nehm ich mal an der Name) ein. |
das mit dem field ist schon richtig @ Ghostwalker
danke an MrSpock (gut zu wissen) :spin: mfg moon |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr. |