![]() |
Elemente einer Liste Beschriften: einfach / doppelt
Der Titel ist wohl nicht der beste, aber das Problem ist es auch nicht. ;)
Ich habe eine Liste mit Seiten. Diese Liste kann ich auf zwei Arten und Weisen darstellen: Einmal jede Seite einzeln und einmal wie ein aufgeschlagenes Buch als Doppelseite. Damit man die Seiten auswählen kann, werden sie in einer Listbox eingetragen. Bei der Einzelseitendarstellung sähe das so aus:
Code:
Bei der Doppelseitendarstellung sollte das so aussehen:
Seite 1
Seite 2 Seite 3 Seite 4
Code:
OK, das ist also die Aufgabe. Nebenbedingung: Die Methode für die Beschriftung soll alleine entscheiden wie der Beschriftungstext aussehen soll.
Seiten 1 - 2
Seiten 3 - 4
Delphi-Quellcode:
Aufruf:
function TFotoBook.ListEntryString(PageIndex: Integer): WideString;
begin case Self.DesignLayout of dlSinglePage: begin Result := WideFormat(rsListEntryStrSinglePage, [PageIndex]); end; dlDoublePage: begin Result := WideFormat(rsListEntryStrDblPage, [PageIndex div 2, PageIndex div 2 + 1]); end; end; end;
Delphi-Quellcode:
Sin ist der, dass der Benutzer der Klasse sich selber um nichts mehr kümmern muss. Allerdings, wie man sehen kann, darf bei dlDoublePage die Schleife nur bis zu Hälfte durchlaufen werden. Und genau das ist mein Problem.
for i := 0 to FotoBook.PageCollection.Count - 1 do
begin ListBox1.Items.Add(FotoBook.ListEntryString(i)); end; Lösungen oder Tipps, wie man das machen könnte, sind willkommen. OK, habe jetzt eine andere Lösung: Ich erstelle die StringListe für die Listbox selber:
Delphi-Quellcode:
Gelöst.
procedure TFotoBook.ListEntryStrings(ListEntries: TTntStrings);
var i : Integer; begin case DesignLayout of dlSinglePage: begin for i := 0 to FPageCollection.Count - 1 do begin ListEntries.Add(WideFormat(rsListEntryStrSinglePage, [i + 1])); end; end; dlDoublePage: begin for i := 0 to FPageCollection.Count - 1 do begin if i = 0 then ListEntries.Add(WideFormat(rsListEntryStrSinglePage, [1])); if Odd(i) then ListEntries.Add(WideFormat(rsListEntryStrDblPage, [i + 1, i + 2])) end; end; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr. |