![]() |
zugriffsverletzung bei table.close
hi, mein erster post hier :)
ich programmiere gerade ein programm mit datenbank (paradox), komme auch ganz gut voran bis auf eine sache. beim start werden verbindungen zu 17 tabellen geöffnet per Table.Open und beim beenden wieder geschlossen (Table.Close) wobei beim beenden immer eine zugriffsverletzung bei einer der tabellen auftritt. wenn ich die tabellen-komponente der betreffenden tabelle lösche und danach mit den gleichen paramtern neu anlege kommt die zugriffsverletzung nicht mehr. danach läuft das programm erstmal normal ohne probleme. aber nach kurzer zeit tritt die zugriffsverletzung dann bei einer anderen tabelle wieder auf. tja ich kann mir das nicht erklären. ich benutze delphi 3.02, hoffe jemand hat ne idee |
Re: zugriffsverletzung bei table.close
Hallo BrainBug,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Posting und herzlich Willkommen im Delphi-PRAXIS Forum. Grundsätzlich ist es sicherlich möglich, 17 Tabellen gleichzeitig geöffnet zu haben. Der Fehler könnte in einer der Close Anweisungen ausgelöst werden, weil in der BeforeClose oder AfterClose Methode ein Zugriffsfehler auftritt. Versuche einmal mit dem Debugger im Einzelschritt (mit F7) durch den Code zu laufen und genauer herauszubekommen, wo genau der Fehler auftritt. |
BeforeClose oder AfterClose Methode existieren bei keiner der tabellen.
die zugriffsverletzung tritt direkt bei table.close auf was meinst du mit "Grundsätzlich ist es sicherlich möglich, 17 Tabellen gleichzeitig geöffnet zu haben", sollte man das nicht tun, liegts daran vielleicht? |
Würde mich mal interessieren, welche Delphi-Version du verwendest, wenn es bei TTable keine Ereigniss BevorClose und AfterClose gibt. Bei D1 waren die jedenfalls schon dabei.
|
äh die gibt es schon, aber ich habe keine methoden definiert
|
Hallo BrainBug,
nein, es ist schon OK, du kannst problemlos 17 oder mehr Tabellen öffnen. Erstellst du die Tabellen-Komponenten dynamisch oder hast du 17 Tabellen - Komponenten auf das Formular zur Designzeit gezogen? |
die tabellen liegen zur designzeit auf einem datamodule.
ich glaub ich hab den fehler gefunden. die tabellen wurden beim form.destroy des hauptformulars geschlossen. aber scheinbar war da das datamodule schon destroyed. wenn ich die tabellen bei form.close schliesse läufts :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr. |