![]() |
Objekt (TSeries) kopieren
Moin,
ich habe einen Chart mit einer TLineSeries. Um die Position eines Punktes zu bestimmen, brauche ich den direkten Zugriff auf ein TSeries-Objekt den ich nicht habe. Wenn ich mit
Delphi-Quellcode:
zugreife, löse ich ja den Bezug auf, mit dem ich an anderer Stelle noch Werte anhängen will.
var
dummy : TLineSeries; begin dummy := TLineSeries(Chart.Series[0]); end; Wie kann ich das Ding kopieren? TLineSeries bietet zwar die Methode assign, die kopiert aber nicht die Datenpunkte mit. Oder kann ich die Referenz trotz des Casts zurückgeben? Grüße, Messie |
Re: Objekt (TSeries) kopieren
:wiejetzt: Was willst du?
Der pointer dummy zeigt jetzt genau auf deinen Graphen, wenn du jetzt dummy.addxy(x,y) machst wird diese Linie verlängert. Genauso kannst du darin auch lesen. |
Zitat:
Grüße, Messie |
Du löst keinen Bezug auf.
Du kannst jetzt mit dummy Werte auslesen und später in einer anderen Unit weiter Werte addieren. Ich verstehe das Problem noch nicht. |
Zitat:
Grüße, Messie |
Ach, du bist bei mehreren Threads?
Und du schreibst parrallel und liest auch gleichzeitig aus? Ich würde dann mal schauen ob das auslesen eines Wertes in einer , unter synchronize, aufgerufenen Prozedur funktioniert. |
Zitat:
Grüße, Messie |
Hallo,
unabhängige Arbeitskopien von TChart erzeugst du mit Assign(). Bei Serien verwendest du für diesen Zweck CloneChartSeries() aus der Unit Chart. Noch ein Thread zu diesem Thema: ![]() Grüße vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr. |