![]() |
StringGrid in Treeview zeigen
Hallo,
ich brauche mal wieder Hilfe zum Treeview. Ich habe ein StringGrid mit n einträgen (manchmal 5, manchmal 500) und ich möchte dieses in einem Treeview abbilden. Jede spalte des StringGrids soll ein neuer "Child" der vorhergehenden Spalte sein. Das Prinzip : Zeile1-1.Spalte ...Zeile1-2.Spalte ......Zeile1-3.Spalte Zeile2-1.Spalte ...Zeile2-1.Spalte Zeile3-1.Spalte ...Zeile3-2.Spalte ......Zeile3-3.Spalte usw. Ich bedanke mich für jegliche Hilfe... |
Re: StringGrid in Treeview zeigen
Du musst Deine Einträge aus dem StringGrid als Textdatei oder Stream speichern und dann ins TreeView einlesen. Jede untergeordnete Ebene wird dann durch ein oder mehrere führende Tabs zugeordnet.
Bau Dir mal ein TreeView und speichere es mit TreeView.SaveToFile ab, dann sieht man gleich wie es funktioniert.
Delphi-Quellcode:
Grüße, Messie
var
sl : TStringList; sg : TStringGrid; i,j,k : integer; s : string; begin for i := 1 to sg.RowCount do begin s := ''; s := sg.Cells[i,1]; sl.Add(s); for j := 2 to sg.ColCount do begin s := ''; for k := 1 to j-1 do begin s := s + #9; end; s := s + sg.Cells[i,j]; end; end; sl.SaveToFile('irgendwas');//und die dann laden end; |
Falls ein paar € investiert werden können. Diverse Grids wie z.B. vom
![]() |
Hallo David,
wenn es wirklich nur um die Übernahme von Griddaten gehen sollte, dann geht das auch ohne Zwischenspeicherung:
Delphi-Quellcode:
Allerdings kann ich aufgrund deiner Beschreibung nicht erkennen, warum eine TreeView deine Daten besser visualisieren sollte als ein Grid.
procedure AddSubTree(tv: TTreeView; s: TStrings; iSkip: Integer);
var i: Integer; tn: TTreeNode; begin tn := nil; for i := iSkip to Pred(s.Count) do tn := tv.Items.AddChild(tn, s[i]); end; procedure TDemoForm.ButtonClick(Sender: TObject); var iRow: Integer; begin with StringGrid do for iRow := FixedRows to Pred(RowCount) do AddSubTree(TreeView, Rows[iRow], FixedCols); end; Grüße vom marabu |
Eigentliches ziel ist es Zeilen des Stringgrids , die gleich anfangen zusammenzufügen. Als Beispiel :
ICE-Abfahrten mit Stationen im Stringgrid Hamburg - Hannover - Kassel - Frankfurt Berlin - Hannover - Düsseldorf - Köln - Saarbrücken Hamburg - Bremen - Osnabrück München - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt Berlin - Hannover - Düsseldorf - Osnabrück - Bremen Das ist mein Stringgrid aktuell. Im Treeview will ich jetzt folgendes : Hamburg ..+Hannover .....+Kassel ........-Frankfurt ..+Bremen .....-Osnabrück Berlin ..+Hannover .....+Düsseldorf ........+Köln ...........-Saarbrücken ........+Osnabrück ...........-Bremen München ..+Nürnberg .....+Würzburg ........-Frankfurt |
Hallo,
das sollte der virtual treeview von Lischke auch können. Einfach mal googlen und sich die demos ansehen. Heiko |
Hallo,
die Funktion ![]() Auslesen des StringGrids und Aufruf der Funktion:
Delphi-Quellcode:
var z,i : Integer;
ReNode : TTreeNode; s : String; begin TreeView1.Items.BeginUpdate; TreeView1.Items.Clear; for z := 1 to Pred(StringGrid1.RowCount) do begin i := 0; while StringGrid1.Cells[i,z] <> '' do begin s := s + StringGrid1.Cells[i,z]+ #09; inc(i); end; AddTreeNodePathDupIgnore(TreeView1,s,#09,ReNode,AddSort); s := ''; end; TreeView1.Items.EndUpdate; |
OK. Danke für den Tip. So bin ich fast am Ziel. Die Daten werden vom StringGrid ins Treeview übernommen und zusammengefasst :
Delphi-Quellcode:
ABER, wie immer ein aber, der letzte eintrag soll etwas gesondert behandelt werden. z.B:
function AddTreeNodePathDupIgnore(TV: TTreeView;
Path: String; Delimiter: Char; var ReNode : TTreeNode; AddType: TAddType): Boolean; var sL : TStringList; aNode : TTreeNode; z,iCount,zz,i : Integer; begin Result := False; aNode := nil; ReNode := nil; sL := TStringList.Create; try //alle Delimiter durch #13 (carriage return [CR]) ersetzen for z := 1 to Length(Path) do if Path[z] = Delimiter then Path[z] := #13; //interner Parser der Stringlist teilt Path in Path-Token auf sL.Text := Path; //durch eventuelle doppelte oder abschließende Delimiter //erzeugte Leeritems in StringList löschen for z := sL.Count-1 downto 0 do if sL[z] = '' then sL.Delete(z); iCount := Pred(sL.Count); if TV.Items.Count > 0 then//min 1 Knoten vorhanden aNode := TV.Items[0];//beim ersten Knoten beginnen for z := 0 to iCount do//alle Token der StringList im TreeView suchen begin //solange noch Knoten in der Ebene vorhanden //und Knotentext ungleich gesuchten Token while Assigned(aNode) and (AnsiCompareStr(aNode.Text,sL[z]) <> 0) do aNode := aNode.GetNextSibling;//nächster Knoten if Assigned(aNode) then//Knoten gefunden //Funktions-Rückgabeparameter setzen ReNode := aNode else begin //Knoten nicht gefunden, also in TreeView einbauen Result := True;//Funktions-Rückgabewert setzen if assigned(ReNode) then//min Root wurde gefunden aNode := ReNode;//ausgehend vom letzten gefundenen Knoten case AddType of //alle nicht gefundenen Path-Token als Child einfügen AddTop : for zz := z to iCount do aNode := TV.Items.AddChildFirst(aNode,sL[zz]); //alle nicht gefundenen Path-Token einsortieren AddSort : begin for zz := z to iCount do if TV.Items.Count = 0 then//TreeView ist noch leer aNode := TV.Items.AddChild(aNode,sL[zz]) else begin if not (assigned(aNode)) then//in Root-Nodes suchen begin aNode := TV.Items[0]; while Assigned(aNode) and (AnsiCompareStr(aNode.Text,sL[zz]) < 0) do aNode := aNode.GetNextSibling; if Assigned(aNode) then//Einfügestelle gefunden aNode := TV.Items.Insert(aNode,sL[zz]) else//nicht gefunden, also anhängen aNode := TV.Items.AddChild(aNode,sL[zz]); end else//in weiteren Ebenen(Level) suchen begin if aNode.Count > 0 then//nur suchen wenn Child-Node vorhanden sind begin i := aNode.Count-1; aNode := aNode[0];//auf ersten Child-Node setzen while (aNode.Index < i) and (AnsiCompareStr(aNode.Text,sL[zz]) < 0) do aNode := aNode.GetNextSibling; if AnsiCompareStr(aNode.Text,sL[zz]) < 0 then //Einfügestelle nicht gefunden aNode := TV.Items.Add(aNode,sL[zz]) else //Einfügestelle gefunden aNode := TV.Items.Insert(aNode,sL[zz]); end else//kein Child-Node vorhanden aNode := TV.Items.AddChild(aNode,sL[zz]); end; end; end; //alle nicht gefundenen Path-Token als Child anfügen AddBottom : for zz := z to iCount do aNode := TV.Items.AddChild(aNode,sL[zz]); end;{case} ReNode := aNode;//Funktions-Rückgabeparameter setzen Break;//beenden der Path-Token-Such-Schleife end;{else} if z < iCount then//beim letzten Path-Token nicht aNode := aNode.GetFirstChild; end;{for} finally sL.Free; end; end; münchen ...Nürnberg ......würzburg <------Hier als Durchfahrtsbahnhof .........Frankfurt ......Würzburg <------Hier als Endstation Berlin ...Hannover <------Hier als Durchfahrtsbahnhof ......Düsseldorf .........Saarbrücken ...Hannover <------Hier als Endstation Hamburg usw. Die Einträge "Würzburg" und "Hannover" sollen zweimal im Tree erscheinen. Einmal als Endstation, einmal als Durchfahrt. Ich hab versucht, in der oberen prozedure rumzubasteln aber bekamm nicht das gewünchte ergebniss raus... |
Hallo,
ob ich das richtig verstanden habe :gruebel: Teste mal folgendes: -der Funktion AddTreeNodePathDupIgnore den letzten Eintrag nicht mit übergeben -die Funktion liefert Dir im Parameter ReNode den eingefügten bzw. gefundenen Knoten -an diesen hängst Du dann Deinen letzten Eintrag aus der Row des Grids
Delphi-Quellcode:
Funkioniert nicht?
//...
TreeView.Items.AddChild(ReNode,DerLetzteAusDemGrid); //... Eventuell mal Beispiel-Daten aus dem Grid und die beispielhafte Umsetzung als Tree dazu hier posten damit man Dein Vorhaben besser verstehen kann. |
Du hast es richtig verstanden. Leider ist das program ziemlich komplex und das StringGrid hat mehrere Tausend einträge, deswegen muss ich hier improvisieren, was manchmal recht unverständlich ist. Ich dachte daran, den letzten eintrag einfach abzuhängen und später einfach dazuzunehmen... Werd das mal probieren...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |