![]() |
Hilfstext innerhalb einer Combobox anzeigen
Hi,
mit folgendem Quelltext kann ich in einem tEdit einen Hilfstext anzeigen, wenn noch keine Eingabe gemacht wurde.
Delphi-Quellcode:
Wenn ich das aber genauso mit einer tCombobox versuche, wird der Text nur angezeigt, wenn die Combo fokusiert ist. Was muss ich anders machen?
procedure TMyEdit.WMPaint(var Message: TWMPaint);
var Canvas: TControlCanvas; begin inherited; if (Self.Text <> '') then Exit; Canvas := TControlCanvas.Create; try Canvas.Control := Self; Canvas.Brush.Color := Color; Canvas.Font.Color := clSilver; Canvas.Font.Name := 'Arial'; Canvas.Font.Style := [fsBold]; Canvas.TextOut(2,2, FHelptext ); finally Canvas.Free; end; end; |
Re: Hilfstext innerhalb einer Combobox anzeigen
Ich habe Deinen Quelltext mal in einen eigenen Nachfahren von TCombobox eingebunden und sehe den Hilfstext auch dann, wenn die Combobox nicht fokussiert ist. Also so weit alles in Ordnung. Etwas unschön wird es nur, wenn sie fokussiert wird, weil dann die Hintergrundfarbe des Hilfstextes eine andere ist als die des fokussierten Feldes.
|
Re: Hilfstext innerhalb einer Combobox anzeigen
Hi,
also der Text kommt bei mir nur, wenn die Auswahlliste heruntergeklappt ist oder der Textcursor in der Combo steht :gruebel: (Ich verwendet hier zur Zeit TurboDelphi) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr. |