![]() |
String von icq-client enthält sachen wie #$D#$A oder #0
Hallo!
ich bin gerade dabei einen kleinen icq-bot zu schreiben, einfach nur aus Spaß an der Freude :zwinker: Hab dazu auch gleich die TICQLib Komponente benutzt dabei gibts jetzt allerdings ein Problem, die Nachrichten empfange ich in der Prozedur: procedure TForm1.icqMessageRecv(Sender: TObject; Msg, UIN: string); als einfachen String (Msg) Allerdings hat dieser hintendran irgendwelche komische sachen :gruebel: wenn ich mir den im debugger anschaue Schreibe ich z.b. mit Trillian (meinem Standard-Client) eine Nachricht ("blub") dann erscheint im debugger 'blub'#$D#$A und für jedes Enterzeichen noch ein eingeschobenes #$D#$A Schreibe ich die Nachricht mit dem Online-Java-Client, so kommt nur für jedes Enterzeichen das #$D#$A und bei einer einfachen einzeiligen Nachricht einfach nur 'blub' Bei Flash icq2go client zu guter letzt kann man gar keine enterzeichen verschicken und jede Nachricht sieht so aus 'blub'#0 wie bekomm ich die jetzt auf ein Einheitliches Format, damit ich mit copy() und pos() halbwegs ordentlich arbeiten kann? weil so wird das etwas schwierig wenn jeder client da irgendwas anderes sendet :( |
Re: String von icq-client enthält sachen wie #$D#$A oder #0
Da beleibt Dir wohl oder übel nichts anderes übrig,
die verschiedenen Stringformatierungen der verschiedenen Clients auf ein einheitliches Format zu bringen, mit StringReplace z.B. Moin |
hmmm :wall:
naja gut wenns denn sein muss^^ aber kann ich denn bei StringReplace dann einfach #$D#$A angeben? oder '#$D#$A'? weil irgendwie sind das ja so steuerzeichen oder? edit so wie auf dem Screenshot funktionierts ja schonmal nicht, obwohl die obere Zeile schon durchlaufen ist sieht Msg im Debuggerfenster immernoch so merkwürdig aus -.- ![]() nochmal Edit, habs jetzt, danke euch :) (hab wohl StringReplace falsch benutzt^^) |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Moin
MeinString := StringReplace(MeinString,#13#10,'Was da jetzt hinsoll',[rfReplaceAll]);
|
Da er es so anzeigt und nicht als Zeilenumbruch, sind es wohl keine Steuerzeichen
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo,
ich weiß: Dieser Thread ist so tot wie TICQLib, aber der Ordnung halber:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
// StringReplace() ist eine Funktion
Msg := StringReplace(Msg, 'x', 'u', [rfIgnoreCase, rfReplaceAll]); // Null-Char im String-Buffer? Msg := String(PChar(Msg)); // Entfernen von nicht eingeschlossenen Zeilentrennern: Msg := Trim(Msg); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr. |